Jahresfahrplan 2021

Neuer MVG-Fahrplan für U-Bahn, Bus und Tram in München ‒ Die Änderungen im Überblick

Wie fahren Bus, Tram und U-Bahnen an Weihnachten und Silvester?
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Wie fahren Bus, Tram und U-Bahn im Jahr 2021)

Der Fahrplanwechseln der MVG steht bevor. Der neue Fahrplan 2021 bringt einige Änderungen, wegen Corona jedoch keine Neuerungen oder Mehrleistungen für München.

  • Der Fahrplanwechsel der MVG steht bevor.
  • Wegen Corona bringt der neue Fahrplan keine Neuerungen oder Mehrleistungen.
  • Die Änderungen für U-Bahn, Bus und Tram in München...

Am Sonntag, 13. Dezember 2020, ist Fahrplanwechsel der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Dann tritt der Jahresfahrplan 2021 für München in Kraft.

Er bringt einige Änderungen mit sich, jedoch stehen aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie keine größeren Neuerungen oder Mehrleistungen an.

Die MVG hat derzeit drastische Einbrüche bei den Fahrgeld-Einnahmen zu verkraften; sie erwartet auch 2021 massive Verluste. Die Fahrgastzahlen waren zuletzt wieder rückläufig und liegen derzeit bei rund 60 Prozent der Vor-Corona-Nachfrage. Wann das frühere Niveau wieder erreicht wird, ist ungewiss.

Grundsätzlich empfiehlt die MVG ihren Fahrgästen, die Fahrpläne „ihrer“ Linie zu prüfen. Mitunter ergeben sich meist kleinere Änderungen bei den Abfahrtszeiten, um die Fahrpläne zu optimieren.

Eine Auswahl der Änderungen ab 13. Dezember 2020 im Überblick :

Neuer Fahrplan der MVG für die U-Bahn in München

U2: Im Abschnitt Harthof Feldmoching wird der Takt zwischen ca. 9.30 und 15 Uhr verdoppelt. Damit verkehrt die U2 montags bis freitags tagsüber auf dem gesamten Linienweg im 5-Minuten-Abstand. Der Anschluss zur S-Bahn in Feldmoching soll sich dadurch verbessern.

U6: Seit September 2020 verkehrt die U6 in den Hauptverkehrszeiten im Abschnitt zwischen Garching-Forschungszentrum und Fröttmaning alle fünf Minuten.

Fahrplanwechsel der MVG für die Tram in München

Wegen der Sanierung der Ludwigsbrücke fahren die Züge der Tram 17 seit 30. November 2020 nur zwischen Amalienburgstraße und Hauptbahnhof.

  • Im östlichen Abschnitt verkehrt die Linie 37, ab 13. Dezember zwischen Max-Weber-Platz und St. Emmeram.
  • Der von der Linie 17 nicht bediente Abschnitt zwischen Sendlinger Tor und Isartor wird weiterhin von der Linie 16 befahren.
  • Die Haltestellen Deutsches Museum, Am Gasteig und Wiener Platz entfallen für die Dauer der Bauarbeiten.
  • Die Nachtlinie N17 behält ihren Linienweg weitestgehend, umfährt jedoch die Ludwigsbrücke ab Isartor über Maxmonument zum Max-Weber-Platz.
  • Die Fahrten der Linie 29 zur Hochschule München bleiben ausgesetzt, weil derzeit keine Präsenzveranstaltungen stattfinden.

Bus-Fahrplanwechsel der MVG für 2021

ExpressBus X80: Zwischen S4 und Expressbus X80 soll der Anschluss in Puchheim verbessert werden. Am Moosacher Bahnhof wird die Halteposition des X80 innerhalb des Busbahnhofs geändert.

54: Auslastungsbedingt beginnt an Sonntagen der 10-Minuten-Takt zwischen Ostbahnhof und Münchner Freiheit ca. 30 Minuten später. Dafür setzt der 10-Minuten-Takt ab Ostbahnhof in Richtung Lorettoplatz etwa 30 Minuten früher ein.

57: Im Bereich des „Bildungscampus“ in Freiham stehen seit September nachmittags mehr Fahrten auf dem Plan. Außerdem wird zwischen Westkreuz und Varnhagenstraße die neue Haltestelle „Heimburgstraße“ eingerichtet. Die Endhaltestelle Freiham Bf. wird vorraussichtlich im Laufe des Jahres 2021 auf die Nordseite des Bahnhofs verlegt.

139: Die Stadtbuslinie 139 soll mit Bevorrechtigung an den Ampeln beschleunigt werden. Dadurch und durch Fahrplanoptimierungen soll sie zwischen Messestadt West und Klinikum Harlaching künftig bis zu elf Minuten schneller unterwegs sein.

143: Bereits seit September 2020 werden im Bereich des „Bildungscampus“ mehr Fahrten durchgeführt.

159: An der katholischen Kirche St. Wolfgang in der Pippinger Straße wird eine neue, gleichnamige Haltestelle eingerichtet.

160: Von der Endhaltestelle Gartenstraße fahren die Busse nun über Rosenstraße – Ostenstraße – Hallenbad – Rathausstraße in Richtung Pasing, die Gegenrichtung bleibt unverändert (über Rathaus).
Außerdem ändert sich die Haltepostition am Karlsfelder Bahnhof: Hier halten die Busse künftig an der derselben Stelle wie die Linie 164 Richtung Augustenfelder Straße.

161: Ab der Haltestelle Josef-Lang-Straße fahren die Busse durch die Hermine-von-Parish-Straße, wo die neue Haltestelle „Erna-Eckstein-Straße“ bedient wird, zur Berduxstraße. Von dort fahren die Busse teilweise weiter als Linie 180 Richtung Westfriedhof und Kieferngarten.

180: Ab der Haltestelle Josef-Lang-Straße fahren die Busse durch die Hermine-von-Parish-Straße mit der neuen Haltestelle „Erna-Eckstein-Straße“ zur Berduxstraße. Von dort geht es in der Regel weiter als Linie 161 Richtung Pasing.

173: Aufgrund des Umzugs der Eduard-Spranger-Schule an die Georg-Zech-Allee wurde bereits im September die Haltestelle Faganastraße aufgelöst und nahe der neuen Schule die neue Haltestelle „Georg-Zech-Allee“ eingerichtet.
Außerdem sind an Schultagen größere Fahrzeuge sowie ergänzende Verstärkerfahrten unterwegs.

192, 193, 194, 195, 196, 197, 199: Die Linien sollen durch Bevorrechtigung an den Ampelanlagen beschleunigt werden.

189: Seit Eröffnung des Gymnasiums Unterföhring werden auf einzelnen, besonders stark nachgefragten Fahrten größere Fahrzeuge eingesetzt.

SWM/MVG/jh

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