Was, wenn die Karte leer ist?

Neuer Fahrplan, neue Regelungen: Was sich zum Fahrplanwechsel ändert - was gilt, wenn etwas schief läuft

Beim ÖPNV gibt es wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten Neuerungen beim Fahrplan und bei Ticketpreisen.
+
Beim ÖPNV gibt es wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten Neuerungen beim Fahrplan und bei Ticketpreisen.

Beim ÖPNV in München gibt es pünktlich zum Dezember einen neuen Fahrplan und Preiserhöhungen. Was sich ändert und welche Regelungen eine Rolle spielen.

Vorweihnachtliche Tradition: Am Sonntag, 13. Dezember, steht der Fahrplanwechsel beim ÖPNV an. Der MVV führt Taktverstärker in den Außenbereichen des S-Bahnnetzes ein. Bei der MVG gibt es wegen Corona nur kleinere Neuerungen – detaillierte Infos, wie die im Durchschnitt um 2,8 Prozent erhöhten Ticketpreise, gibt es hier. Doch was, wenn beim Kauf oder Entwerten der Karten nicht alles nach Plan läuft? Hallo hat bei Franziska Hartmann vom MVV nachgefragt.

Franziska Hartmann vom MVV
Der Automat hat eine unbedruckte Fahrkarte ausgespuckt. Darf ich diese entwerten und die Fahrt antreten?
Nein. Laut Beförderungsbedingungen gilt eine unleserliche oder stark beschädigte Fahrkarte, die keine Prüfung erlaubt, weil bei einer Kontrolle nicht nachvollziehbar ist, für welchen Tag und für welchen Geltungsbereich die Karte gekauft wurde, als ungültig. Die falsch bedruckte oder unbedruckte Fahrkarte kann beim ausgebenden Unternehmen reklamiert werden.
Die Streifenkarte ist beschädigt oder zerrissen und wieder geklebt – gilt sie noch?
Bei einer Kontrolle muss nachvollziehbar sein, für welchen Tag und für welchen Geltungsbereich die Karte gekauft wurde. Ist durch die Beschädigung oder Verschmutzung keine Prüfung mehr möglich, ist die Karte ungültig.
Die Karte aus dem DB Automat passt tatsächlich nicht in den MVV-Entwerter. Wenn ich sie kleiner knicke, schon...
Manche Streifenkarten die im MVV-Regionalbus ausgegeben werden, haben einen entsprechenden Knick-Vordruck und müssen demnach sogar geknickt werden, um in den Entwerter zu passen. Andere Streifenkarten, die nicht in den Entwerterautomaten passen, sind uns nicht bekannt.
Dürfen Jugendliche die U21-Karte nutzen und für eine Kurzstrecke nur einen Streifen stempeln?
Nein, die Kurzstreckenregelung gilt nicht mit der Streifenkarte U21.
Ich habe aus Versehen die neue Streifenkarte falsch eingesteckt – zum Beispiel die 3 statt der 2 gestempelt – habe ich damit einen Streifen verloren?
Mit der Entwertung des Streifens wird dieser und alle vorherigen Streifen für weitere Fahrten ungültig. Es ist bei einer Fahrkartenkontrolle nicht nachvollziehbar, ob dieser irrtümlich entwertet oder beispielsweise für eine Fahrt von der Zone M in die Zone 1 entwertet wurde.
Ein Automat in der Tram streikt. Muss ich aussteigen?
Wenn an Ihrer Haltestelle oder in einem Fahrzeug (Tram/Bus) alle Fahrkartenautomaten defekt sind, dürfen Sie ohne Fahrkarte bis zum nächsten Knotenpunkt mit personenbedientem Verkauf oder Fahrkartenautomaten fahren und sich dann dort eine Fahrkarte kaufen. Allerdings müssen Sie bei einer Kontrolle die Automatennummer des defekten Fahrkartenautomaten angeben.
Hat sich die Nutzungsdauer entwerteter Karten verändert?
Aktuell gilt, zum Beispiel bei der Einzelfahrkarte, eine Höchstfahrzeit von einer Stunde bei der Kurzstrecke, von zwei Stunden innerhalb der Zone M oder zwei Zonen und von drei Stunden ab Zone M–1 beziehungsweise ab drei Zonen.
Was gilt, wenn ich das Azubi/Schüler-Ticket für 365 Euro zur Monatsmitte kaufe?
Bei Antrag beziehungsweise Kauf des 365-Euro-Tickets für Schüler und Auszubildende am 15. eines Monats würde die Gültigkeit des Tickets ab dem 1. des Folgemonats beginnen. Das Ticket kann während des Schuljahres beziehungsweise der Ausbildung gekauft werden. Es ist dann für zwölf aufeinander folgende Monate gültig.
Ich finde im Kontrolleurs-Stress meine entwertete Streifenkarte nicht. Kann ich diese nachreichen?
Nein. Dies ist nur bei nachträglicher Vorlage einer persönlichen Zeitkarte der Fall, wie bei einem persönlichen IsarCard-Abo.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Corona in München: Reiter vermisst Impfdosen, Theater bis Ende Februar dicht und aktuelle Zahlen
Corona in München: Reiter vermisst Impfdosen, Theater bis Ende Februar dicht und aktuelle Zahlen
München-Hasenbergl: Droht Mietern wegen Sanierung ihres Wohnhauses die Straße?
München-Hasenbergl: Droht Mietern wegen Sanierung ihres Wohnhauses die Straße?
Corona-Test in München und Landkreis – Wo man sich in der Stadt testen lassen kann
Corona-Test in München und Landkreis – Wo man sich in der Stadt testen lassen kann
Corona-Impfungen in Bayern: Internet-Registrierungsportal steht für Impfwillige ab Montag bereit
Corona-Impfungen in Bayern: Internet-Registrierungsportal steht für Impfwillige ab Montag bereit

Kommentare