Winterliche Aussichten? – Das Wetter in den nächsten Tagen wird ungemütlich

Der Winter macht was er will: Heute noch Sonne, morgen wird es ungemütlich. Ein atlantisches Tief bringt Sturm und vielleicht auch Schnee nach München. Doch wie lange hält das an?
München – Nach einigen sonnigen Abschnitten am Wochenende müssen sich die Münchner wohl wieder auf ungemütliches Wetter einstellen. Am Montag scheint zwar noch die Sonne, aber am Dienstag droht es im Süden Deutschlands stürmisch zu werden. Am Alpenrand sind sogar orkanartige Böen nicht ausgeschlossen.
„Ein kleines, aber recht kräftiges Tief zieht dann von Großbritannien in Richtung Schweden. An seiner Südseite sind die Luftdruckunterschiede über Süddeutschland besonders groß, deshalb erreicht der Wind dort zeitweise Sturmstärke.“, erklärt Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline.
Im Flachland kann es es dabei vereinzelt zu Böen mit 75 bis 90 Kilometer pro Stunde kommen. Dazu schneit es zum Teil kräftig, sodass zusätzlich mit Schneeverwehungen zu rechnen ist. Denn, ab Dienstag bringt die Polarluft Wintergrüße mit Flocken bis ins Flachland. Teils gibt es sogar kräftige Schneefälle. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 300 bis 600 Meter Höhe.
Schon am Donnerstag ist aber wahrscheinlich wieder Schluss mit Winter. Dann schnellen die Temperaturen in die Höhe und bis über 1500 Meter Höhe stellt sich Tauwetter ein.
„Allerdings sind die Unsicherheiten bei den aktuellen Berechnungen der Wettermodelle noch groß: Weder die exakte Zugbahn noch die genaue Stärke des Sturmtiefs lassen sich derzeit im Detail bestimmen.“, schränkt Habel ein.
Quelle: WetterOnline/jh
Weitere aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen:
- Machtzentrale München – Welche Ministerien jetzt umziehen, wo überall gebaut wird
- Schlittenhügel auf der Großmarkthalle? – Wie Stadt und Händler die neuen Pläne finden
- Das Gaunerglück hatte einen Platten – Polizei ertappt drei Fahrrad-Diebe auf frischer Tat
Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.