Arbeitslosenquote im Januar

Arbeitslosenzahl: Mehr Münchner ohne Job

+

München: Zahl der Arbeitslosen im Januar gestiegen - Bayerntrend schlägt sich auch in München nieder 

Saisonbedingt ist die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk München im Januar gestiegen - im Vergleich zum Vormonat um 4.501 auf 38.409. Auch in der Stadt München sind die Zahlen gestiegen.

Diese saisonübliche Entwicklung machte sich in diesem Jahr stärker bemerkbar als im letzten Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,4 Punkte auf 3,6 Prozent. Auch im Januar 2019 lag diese bei 3,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren somit 474 Personen mehr ohne Job. 

„Die Arbeitslosigkeit in München ist zum Jahresbeginn saisonal gestiegen. Dieser jahreszeitliche Anstieg ist üblich, fällt allerdings etwas kräftiger aus als im Vorjahr. Kennzeichnend für diese Entwicklung sind saisonal bedingte Arbeitslosmeldungen sowie die Beendigung befristeter Beschäftigungsverhältnisse. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit betrifft hauptsächlich Männer, die vor allem auf dem Bau oder im Landschaftsbau arbeiten,“ erklärt Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, die Zahlen. 

Arbeitslos gemeldete Personen im Januar 38.409 

Arbeitslosenquote im Januar 3,6 Prozent 

Binnen Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 33.651 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren insgesamt 322 Personen mehr ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag damals ebenfalls bei 3,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat waren 3.846 Menschen mehr ohne Job und die Quote ist um 0,4 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent gestiegen. 

Im Landkreis München waren im Januar 4.758 Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Januar 2019 ergab sich ein Anstieg von 152 Personen. Die Arbeitslosenquote lag hier, wie auch im Vorjahr bei 2,5 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist sie um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.

Weitere aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen: 

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Skate Munich übernimmt Organisation der Blade Night: Start am 4. Mai?
Skate Munich übernimmt Organisation der Blade Night: Start am 4. Mai?
Kellerbrand sorgt für Verkehrschaos – Schwierige Löscharbeiten für die Feuerwehr  
Kellerbrand sorgt für Verkehrschaos – Schwierige Löscharbeiten für die Feuerwehr  
Mitte
Bilderstrecke - BA-8
Bilderstrecke - BA-8
Mitte
Bilderstrecke - BA-9
Bilderstrecke - BA-9

Kommentare