Kirche, Wiesn und Politik

Der prominente Münchner Pfarrer Rainer Schießler (vorne re.) hielt die Festrede zum diesjährigen Neujahrsempfang von CSU und Frauenunion Ottobrunn. Foto: Charly D

Die Gründe für Kirchenverdrossenheit seien doch die gleichen wie die für Politikverdrossenheit – so die These des Festredners Pfarrer Rainer Maria Schießler auf dem Neujahrsempfang der CSU Ottobrunn am vergangenen Sonntag. „Wir sind nicht mehr bei den Leuten, wir sind nicht mittendrin, sondern stehen außerhalb“, so der mit seiner Tätigkeit als Wiesn-Bedienung bekanntgewordene Münchner Pfarrer.

In seiner Rede, die er mit witzigen aber auch nachdenklichen Anekdoten aus seinem Pfarrei-Leben und der Wiesn-Tätigkeit würzte, ging er auf die Entwicklungen in Gesellschaft und Kultur und vor allem in der Kirche ein. Dabei zog er immer wieder Parallelen zur Politik. Interessant war für alle Gäste auch die Schilderung seiner Zusammenarbeit mit der Schweizerin Lotti Latrous, die in Abidjan, der Hauptstadt der Elfenbeinküste, ein großes Hilfsprojekt betreibt. Die Einnahmen aus seiner Wiesn-Arbeit spendet Pfarrer Schießler diesem Projekt. In den Mittelpunkt seiner Festrede stellt Pfarrer Schießler den Aufruf, vor den Aufgaben der Zeit nicht die Augen zu verschließen. Es gelte, die Dinge „zu benennen“, diese „anzunehmen“ und sich selbst und andere „zu motivieren“, an den Aufgaben zu arbeiten. Der sehr gut besuchte Saal im Wolf-Ferrari-Haus und der immer wieder aufkommende kräftige Applaus zeigten, dass Pfarrer Schießler mit seinen Äußerungen vielen Besuchern aus dem Herzen sprach und den Nerv der Zeit traf. Der Ortsvorsitzende Volker Rhein bedankte sich im Anschluss bei Pfarrer Schießler für seine mitreißende Rede und versprach, dass man als CSU das eigene Motto „Näher am Menschen“ zukünftig wieder in den Mittelpunkt des eigenen Handelns stellen werde. Beim anschließenden Empfang nutzten viele Ottobrunner Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zu einem ausführlichen persönlichen Gespräch mit Pfarrer Schießler und den Vertretern der CSU Ottobrunn.

Auch interessant:

Meistgelesen

Weihnachten völlig entspannt
Weihnachten völlig entspannt
München-Ost: Diese Veranstaltungen mischen den Landkreis auf
München-Ost: Diese Veranstaltungen mischen den Landkreis auf
Aying: Franz Josef Strauß im Interview
Aying: Franz Josef Strauß im Interview

Kommentare