Tannenduft liegt in der Luft

Adventskranz-Basteln des Eine-Welt-Kreises St. Magdalena in Ottobrunn

+
Eva-Maria Bauer vom Eine-Welt-Kreis mit einem fertigen Adventskranz.

Grüne Zweige, rote Kerzen und goldene Bänder werden von fleißigen Helferinnen aus St. Magdalena Ottobrunn liebevoll in Adventskränze und Gestecke verwandelt: Für viele der Damen seit Jahrzehnten ein fester Termin in der Vorweihnachtszeit. Eva-Maria Bauer vom Eine-Welt-Kreis bringt dann die fertigen Kränze ins Beichtzimmer, wo sie bis zum Verkauf kühl lagern können. Der Erlös geht an drei Projekte in Südamerika.

Kisten voller bunter Kugeln, Tannenzapfen und Schleifen stehen auf den Tischen, Tannenzweige, Buchsbaum und Äste von Korkenzieherweiden liegen auf dem Boden und vorbereitete Basiskränze warten darauf, geschmückt zu werden. Die Zweige werden jedes Jahr wenige Tage vorher von einem Verwandten eines Gemeindemitglieds aus Niederbayern geholt, damit die Kränze lange frisch bleiben, erzählt Eva-Maria Bauer vom Eine-Welt-Kreis. Eine Gruppe Expertinnen wickelt dann das Grün um Strohkränze, die so die Basis für die Gestecke bilden.

Das will gekonnt sein, denn keiner möchte einen Kranz mit „Lücken“ haben. Am nächsten Tag geht es ans Dekorieren, einige der Damen sind schon seit 30 Jahren dabei. Fleißig werden die Kränze bestückt, Zimtstangen oder Orangenscheiben müssen auch schon mal mit Heißkleber befestigt werden, Drähte und Scheren dürfen auch nicht fehlen. Sollen die lila Kerzen mit grünen oder doch lieber mit rosa Schleifen kombiniert werden? Hier wird noch ein passendes Holzfigürchen befestigt, da noch ein roter Apfel. Zwischendurch gibt es für die Helferinnen eine Kaffee- und Kuchenpause, redlich verdient. Stolz zeigt Irmi Schächtl ein fertiges Kunstwerk. Es wird den ganzen Advent lang einen Haushalt erfreuen und ein bisschen zur vorweihnachtlichen Stimmung beitragen. 

cen

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Ein ausgeglichenes Geben und Nehmen
Ein ausgeglichenes Geben und Nehmen
Realschule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn soll neben Grund- und Mittelschule gebaut werden
Realschule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn soll neben Grund- und Mittelschule gebaut werden
Brunnthaler Haushalt für 2019 birgt Konfliktpotenzial
Brunnthaler Haushalt für 2019 birgt Konfliktpotenzial
In Ottobrunn wird der katholische Pfarrverband vergrößert
In Ottobrunn wird der katholische Pfarrverband vergrößert

Kommentare