Corona-Inzidenz in München und neue Lockerungen in Bayern ‒ Die aktuellen Zahlen und Regeln im Überblick

Die aktuelle Corona-Inzidenz und Lage in den Kliniken in München und Bayern am Freitag sowie die neuen Corona-Lockerungen im Überblick...
Die Corona-Inzidenz in München stagniert am Freitag. Meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag einen Wert von 1830,1, sind es heute 1830,3.

Corona-Inzidenz in München und Bayern am Freitag
In Bayern steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 1218,0 (Vortag 1159,0). Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Corona gezählten Todesfälle im Freistaat stieg um 19 auf 20 410.
In Deutschland liegt die Inzidenz bei 1073. Der Wert hatte am Donnerstag zum ersten Mal seit Pandemie-Beginn die 1000er Marke überschritten.
Neue Corona-Regeln und -Lockerungen in Bayern
Am Donnerstag traten in Bayern weitere Corona-Lockerungen in Kraft. Im Freistaat gelten mit der neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nun folgende neue Regeln:
- Bei Freizeit-, Sport- und Kultur-Events sind nun 50 Prozent Zuschauer-Auslastung statt bisher 25 Prozent erlaubt.
- Bei großen überregionalen Sport- und Kultur-Veranstaltungen, wie bei Bundesliga-Spielen, sind 25 Prozent Zuschauer-Auslastung - jedoch maximal 10.000 Teilnehmer - zugelassen.
- Prüfungen, Meisterkurse und Fahrschulen sind nun nach 3G zugänglich.
- Minderjährige Schüler können Angebote der außerschulischen Bildung im Rahmen der Jugendarbeit ohne 2G-Nachweis oder zusätzliche Corona-Tests wahrnehmen.
- Die 2G-Regel für den Einzelhandel wurde aufgehoben, nachdem der Bayerische Verwaltungsgerichtshof sie bereits am 19. Januar außer Vollzug gesetzt hatte.
- Die Lockdown-Regel für lokale Corona-Hotspots bleiben weiterhin ausgesetzt.
Wie die Stadt München mitteilt, gilt ab 1. Februar generell die 3G-Regeln für den Parteienverkehr in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt. Ausgenommen sind Vorsorge- und Unterstützungsangebote des Gesundheits- und des Sozialreferats
Die Lage in den Kliniken in Bayern und München am Freitag
Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldet am Freitag eine 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz von 4,9 in Bayern (Vortag 4,2).
Laut Divi-Intensivregister (Stand 08.15 Uhr) werden in Bayern 315 Corona-Patienten auf den Intensivstationen der Kliniken behandelt. Von insgesamt 3185 Intensivbetten sind noch 452 nicht belegt.
In München sind noch 46 Intensivbetten in den Kliniken frei. 67 Corona-Patienten werden auf den Intensivstationen behandelt, davon sind 34 an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Quelle: www.hallo-muenden.de