Corona-Inzidenz & Intensivbettenbelegung in München, Bayern & Deutschland am Sonntag

Die Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland steigt am Wochenende leicht an. Aktuelle Zahlen und die Belegung der Intensivbetten in der Stadt.
München ‒ Die Corona-Inzidenz in der Stadt München beträgt am Sonntag, 5. Februar, laut Robert-Koch-Institut (RKI) 88,1. Damit ist der Wert sowohl im Vergleich zum Vortag (85,7) als auch im Vergleich zum Sonntag vor einer Woche (62,8) gestiegen.
Die weiteren aktuellen Werte und Vergleichszahlen im Überblick...
Die Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland am Sonntag
Für den Landkreis München weist das RKI die aktuelle Inzidenz mit 98,0 aus. Für Bayern meldet das RKI am Sonntag eine Inzidenz von 107,7 (Vorwoche: 79,6). Bundesweit liegt die Inzidenz bei 92,0. Negativer Spitzenreiter bei den Bundesländern ist Niedersachsen mit 127,1.
Wie immer weist das RKI am Wochenende darauf hin, dass die tagesaktuellen Zahlen mit Vorsicht zu interpretieren sind. Da am Wochenende nur noch wenige Gesundheitsämter und Landesbehörden Daten an das RKI übermitteln, werden keine Daten am RKI eingelesen, sodass es bei den absoluten Fallzahlen keine Veränderung zum Vortag gibt.
Aus diesem Grund stellen wir die Werte auch immer in Vergleich mit denen der Vorwoche.
+++ Die Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland am Montag. +++
Die Covid-Patienten auf Intensivstationen der Kliniken
In den Kliniken in München liegen laut Angaben des Divi-Intensivregisters (Stand: 10.18 Uhr) 29 (Vorwoche: 26) erwachsene Covid-Patienten zur Behandlung auf Intensivstationen. Diese Fälle machen 6,56 Prozent der aktuell 410 belegten Intensivbetten aus.
+++ Heizen zu teuer: Dieses Münchner Museum schließt bis mindestens Ende März komplett +++
Bayernweit liegen 130 Covid-Patienten (4,23 Prozent der Intensivpatienten) auf Intensivbetten. Von insgesamt 3071 verfügbaren Plätzen auf den Intensivstationen sind 450 nicht belegt.
Anzahl der freien Intensivbetten in München
In München sind aktuell (Stand: 10.18 Uhr) 7,24 Prozent der Intensivbetten frei. Also 32 der insgesamt 442. Als problematisch wird ein freier Bettenanteil von unter 15 oder sogar unter 10 Prozent angesehen.
+++ Siko 2023: Daten, Gäste & Demonstrationen - Infos zur Sicherheitskonferenz in München +++
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.