INTERVIEWS: Ressortarchiv

"Nur wer sich einbringt, kann mitgestalten"

Maria Osterhuber-Völkl geehrt

"Nur wer sich einbringt, kann mitgestalten"

Maria Osterhuber-Völkl, Vorsitzende des Vereins Pasinger Mariensäule, wurde mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Im Interview verrät …
"Nur wer sich einbringt, kann mitgestalten"
Steven Langnas: "Toleranz muss in die Herzen der Münchner"

A bis Z mit dem Gemeinderabbiner

Steven Langnas: "Toleranz muss in die Herzen der Münchner"

Rabbi Steven Langnas ist so etwas wie Münchens Religionsvermittler - dafür bekommt er im Herbst einen Preis verliehen. Wie ein Miteinander funktioniert, worüber er sich …
Steven Langnas: "Toleranz muss in die Herzen der Münchner"
Musikalischer Krimi: Ein Münchner Orchester im „Tatort“

„Die Musik stirbt zuletzt“

Musikalischer Krimi: Ein Münchner Orchester im „Tatort“

Der Schweizer Tatort wird musikalisch - Mit dabei: Das „Jewish Chamber Orchestra“ aus München - Daniel Grossmann, der Dirigent -  hat mir uns über den Dreh gesprochen
Musikalischer Krimi: Ein Münchner Orchester im „Tatort“
Vom Großhandel zur Theaterbühne

Gerhard Wittmann im Gespräch mit Hallo München

Vom Großhandel zur Theaterbühne

„Lern’ erstmal an gscheidn Beruf!“ - Gesagt. Getan! Doch nach seiner Ausbildung zog es Gerhard Wittmann wieder zur Bühne - Wir haben mit ihm gesprochen
Vom Großhandel zur Theaterbühne
„Man sieht unglaubliches Leid“

Neue Ausstellung informiert über Ärzte ohne Grenzen

„Man sieht unglaubliches Leid“

Altstadt - Im Kriegsgebiet Kongo hat er viele Kinder sterben sehen: Jonas König von „Ärzte ohne Grenzen“ hat mit Hallo über seine Arbeit gesprochen
„Man sieht unglaubliches Leid“
Konzeptlos & Respektlos

So hart ist heuer der Wahlkampf

Konzeptlos & Respektlos

München - Parteien-Zoff und Demonstrationen - und das kurz vor der Landtagswahl: Professor Werner Weidenfeld erklärt, wie heftig der Wahlkampf geführt wird
Konzeptlos & Respektlos
Simon Kendall: "Wir werden die EU verlassen, aber nicht Europa"

A bis Z Interview mit dem britischen Generalkonsul

Simon Kendall: "Wir werden die EU verlassen, aber nicht Europa"

Der neue britische Generalkonsul ist ein Bekannter: Bereits von 2008 bis 2010 war Simon Kendall als Vertreter des Vereinigten Königreichs in München. Wir haben mit ihm …
Simon Kendall: "Wir werden die EU verlassen, aber nicht Europa"
Peter Fricke: „Eifersüchtig? Ich bin doch kein Gockel!“

Peter Fricke im Gespräch mit Hallo München

Peter Fricke: „Eifersüchtig? Ich bin doch kein Gockel!“

Früher ein Dauergast in der Krimilandschaft des Fernsehens - Heute fester Bestandteil des Theaters: Hallo hat mit Peter Fricke über Thomas Mann und die Krimi-Epidimie …
Peter Fricke: „Eifersüchtig? Ich bin doch kein Gockel!“
Helmut Markwort: „ Wenn ich in den Landtag reinkomme, bin ich der älteste Abgeordnete“

A bis Z Interview mit dem Landtagskandidaten

Helmut Markwort: „ Wenn ich in den Landtag reinkomme, bin ich der älteste Abgeordnete“

Man kennt ihn aus Print, Radio und Fernsehen: Seine Bekanntheit hat er seinem beruflichen Erfolg zu verdanken. Jetzt will er in die Politik. Wir haben mit ihm gesprochen
Helmut Markwort: „ Wenn ich in den Landtag reinkomme, bin ich der älteste Abgeordnete“
Klaus Doldinger: „Hauptsache, die Laudatio stimmt“

Klaus Doldinger im Gespräch mit Hallo München

Klaus Doldinger: „Hauptsache, die Laudatio stimmt“

Filmmusiken für die Ewigkeit stammen aus seiner Feder: Klaus Doldinger ist Komponist und steht  als Jazz-Saxophonist mit seiner Band „Passport“ auf der Bühne - Mit Hallo …
Klaus Doldinger: „Hauptsache, die Laudatio stimmt“
Für mehr Menschlichkeit: Künstler kritisieren „Politik der Angst“

Bewegender Brief

Für mehr Menschlichkeit: Künstler kritisieren „Politik der Angst“

„Zuhören, Nachfragen, Differenzieren, Vertrauen, dazu etwas Hilfsbereitschaft, Entgegenkommen, Höflichkeit & Demut im täglichen Umgang miteinander“: Martin Kälberer …
Für mehr Menschlichkeit: Künstler kritisieren „Politik der Angst“
Birgit Netzle: "Frauenpower ist nötig in meinem Beruf"

A bis Z mit der Asam-Schlössl-Wirtin

Birgit Netzle: "Frauenpower ist nötig in meinem Beruf"

2018 kommt Birgit Netzle aus dem Feiern gar nicht mehr raus – beruflich und privat. Warum der Asam-Schlössl-Wirtin Birgit Netzle trotz dreier Jubiläen nicht nur zum …
Birgit Netzle: "Frauenpower ist nötig in meinem Beruf"
Veronika Bittenbinder: „Gerade jetzt braucht es politische Musik“

Die Sängerin singt für mehr Toleranz

Veronika Bittenbinder: „Gerade jetzt braucht es politische Musik“

Ein Lied kann die Welt verändern – davon ist die 25-Jährige überzeugt. Deshalb fordert sie in ihrem neuen Album „Mehr Liebe“. Was München zur Musik-Stadt macht, verrät …
Veronika Bittenbinder: „Gerade jetzt braucht es politische Musik“
Natura 2000 hat einen neuen Gebietsbetreuer: Das sind seine Sorgen

Mission Heiderettung

Natura 2000 hat einen neuen Gebietsbetreuer: Das sind seine Sorgen

Fröttmaning - Er sorgt dafür, dass die Münchner Heide-Landschaften auch in Zukunft erhalten bleiben: Biologe Tobias Maier ist der neue Betreuer für das Natura 2000-Areal …
Natura 2000 hat einen neuen Gebietsbetreuer: Das sind seine Sorgen
In Gedenken an Kurt Eisner:  „Er hat ein Denkmal vor dem Landtag verdient“

Ein Hörbuch für Bayerns ersten Ministerpräsidenten

In Gedenken an Kurt Eisner:  „Er hat ein Denkmal vor dem Landtag verdient“

München - Hans Well gedenkt Bayerns erstem Ministerpräsidenten zusammen mit prominenten Mitstreitern in einem Hörbuch – und fordert ein Umdenken auch im aktuellen …
In Gedenken an Kurt Eisner:  „Er hat ein Denkmal vor dem Landtag verdient“
Lydia Dietrich: "Klar brauchen wir den Feminismus"

A bis Z mit der langjährigen Stadträtin

Lydia Dietrich: "Klar brauchen wir den Feminismus"

Nach 16 Jahren kämpft Lydia Dietrich statt im Rathaus nun beider Frauenhilfe weiter - wir haben mit ihr gesprochen
Lydia Dietrich: "Klar brauchen wir den Feminismus"