Hallo für alle!

Englisch: Muss das sein?

Müssen Anglizismen sein?
+
Müssen Anglizismen sein?

Hallo München und die Nachbarschafftstreffs starten ein Projekt für einfache Sprache. Statt Fachchinesisch soll der Leser verständlichen Nachrichten bekommen.

Für die Einen ist es absolut üblich, Anglizismen, also englische oder aus dem Englischen eingedeutschte Wörter zu verwenden. Für die Anderen ist es eine echte Herausforderung – oder sie finden es einfach nicht schön.

Unter den vergangenen Einsendungen der Nachbarschafts­treffs in Giesing und Ramersdorf wurden solche Wörter immer wieder als unverständlich genannt – beispielsweise Posting-Urgestein und Hospitality­-Bereich. „Gerade ältere Menschen, die in der Schule kein Englisch hatten, haben mit solchen Wörtern oft Schwierigkeiten“, sagt Hannah Suttner, die den Nach­barschafts­treff Ramersdorf Süd leitet.

Andere Generationen wiederum empfinden beispielsweise das Wort posten, also in einem sozialen Netzwerk wie Facebook einen Beitrag oder Kommentar online zu stellen, nicht als ungewöhnlich. So ist es auch dem Redakteur ergangen, der in einer Kolumne über alte Facebook-Beiträge, die er vor Jahren geschrieben hatte, sinnierte. Das Wort Hospitality­-Bereich wurde im Zusammenhang mit einem Fußballstadion verwendet. Hospitality bedeutet Gastfreundschaft oder Bewirtung.

Im Artikel wurde das als Zitat eines Architekten genannt, der den Bereich im Stadion meinte, in dem bewirtet wird. Der größte Aufreger für viele Leser war aber die Zeile „Bürger bashen Bahn“, die vor einiger Zeit auf dem Titel der Südost-Augabe stand. Bashen bedeutet schlagen oder besiegen, aber eben auch „schlecht über etwas reden“ oder lästern.

Weil es kein entsprechendes Wort im Deutschen gibt, das genauso kurz ist und auch noch mit einem „b“ anfängt, hatten wir uns aus sprach-klanglichen Gründen dafür entschieden. 

Das Redaktions-Team von Hallo München möchte stets einfach und für alle verständlich berichten. Besucher verschiedener Nachbarschaftstreffs weisen uns in dieser Serie darauf hin, wo uns dies noch nicht perfekt gelungen ist. 

Hallo für alle! - Was ist eine Remise und Egoismus?

Auch interessant:

Meistgelesen

Kommentare