1. hallo-muenchen-de
  2. Gewinnspiele

Provokant und unbeirrt - Gewinnen Sie Karten für die Premiere des Films über Alice Schwarzer

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Alice Schwarzer
Gewinnen Sie Karten für den Film über Alice Schwarzer oder das Buch „Lebenswerk“ über Alice Schwarzer. © Oliver Berg/dpa

Gewinnen Sie das Buch „Lebenswerk“ von Alice Schwarzer oder Karten für die Premiere ihres Filmes auf dem DOK.fest in München.

MÜNCHEN Selbstverliebt, chauvinistisch, nach wie vor streitbar: Schon Alice Schwarzers „Lebenswerk“, Autobiografie und Sammlung ihrer Texte, löste heftige Reaktionen aus. Diese seien für sie „Amüsement und Ansporn zugleich“, wie sie gegenüber Hallo erklärte. Auch der offene Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz zum Ukraine-Krieg sorgte für Aufsehen. Nun feiert der Dokumentarfilm „Alice Schwarzer“ beim Münchner DOK.fest Premiere.

*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Regisseurin Sabine Derflinger zeigt die Biografie der Autorin, Journalistin und Verlegerin – eng verwoben mit der Geschichte des Feminismus. In Interviews und Archivmaterial kommen auch Wegbegleiter zu Wort: von Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre über Henri Nannen und Rudolf Augstein bis zu Jasmin Tabatabai.

Der Film beleuchtet die Anfänge in Paris, die legendären TV-Auftritte bis hin zu ihrer heutigen Arbeit sowie ihrem Privatleben. Im Dezember wird sie 80 – für sie kein Grund, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen: „Ich liebe meinen Beruf, den Journalismus, und ich habe auch in Zukunft nicht die Absicht, wegzusehen“, sagte sie im Hallo-Gespräch.

Film-Premiere ist am Samstag, 7. Mai, um 20 Uhr im Rio 1, Rosenheimer Straße 46. Alice Schwarzer und die Regisseurin werden vor Ort sein. Der reguläre Kinostart ist am Donnerstag, 15. September.

Hallo München verlost 2x2 Karten für die Film-Premiere. Einsendeschluss: 6. Mai, 12 Uhr.

Gewinnen Sie hier Karten für den Film:

Gewinnen Sie hier das Buch:

Quelle: www.hallo-muenchen.de

Auch interessant

Kommentare