Eine Tasse Weihnachtsglück - und Karten zum Testen

Gewinnen Sie Karten für den besonderen Weihnachtsmarkt im Schloss Thurn und Taxis

+
Ganz besonders viel Schlossromantik herrscht beim Weihnachtsmarkt vor Schloss Thurn und Taxis.

Nichts passt besser auf einen Christkindlmarkt als Glühwein. Hallo hat mit einem Experten über das wärmende Getränk gesprochen - zusätzlich verlosen wir tolle Eintrittskarten

Bis in die Römerzeit lassen sich die Wurzeln des Glühweins zurückverfolgen. Im Mittelalter trank man dann mit Gewürzen veredelte Weine kalt, um 1580 galt der Glühwein gar als Medizin. Für den Münchner Gastronomen Erich Hochreiter beginnt die Glühwein-Geschichte allerdings vor 43 Jahren. „Meine Großmutter und meine Eltern hatten auf dem Christkindl­markt einen kleinen Stand.“ Seither hat er den Glühwein im Blut – selbst wenn er ihn damals noch gar nicht trinken durfte.

Heute betreibt er einen Stand in der Innenstadt, seine beiden Brüder zwei weitere. „Wir stellen den Glühwein nach unserem geheimen Familienrezept her“, erklärt Hochreiter. Worauf es beim perfekten Glühwein ankommt, verrät er aber: „vernünftigen Wein, frische Gewürze, Zimt, Nelken, Zitronensaft, ein bisschen Rum. Und ein Feeling dafür, was die Leute mögen.“ Das heißt: nicht zu süß, aber auch nicht so, dass man extra Zucker braucht. Von fertigem Glühwein hält Hochreiter wenig. „Es soll was Besonderes sein und die Gäste kommen ja, weil der Glühwein so schmeckt wie er schmeckt.“ Etwas anders ist das beim weißen Glühwein. Der sei wesentlich schwieriger herzustellen, deshalb vertraut der Gastronom hier auf Bio-Ware anderer Hersteller.

Bei Hochreiter gibt es selbstverständlich auch Fruchtpunsch. Das Rezept dafür haben die Brüder in der heimischen Küche gefunden. „Wir haben die Zutaten gekauft und einfach experimentiert.“ Über den klassischen Orangen-Rum-Punsch hinaus gibt es jetzt also etwa Erdbeer-, Apfel oder Maracuja-Punsch.

Von 8.30 bis 21 Uhr dauern die 28 Tage auf dem Christkindlmarkt für Hochreiter. Warme Kleidung und Heizungen helfen da. „Auch die Kessel machen etwas Wärme“, sagt er. Damit die Tasse Weihnachtsglück auch noch zuhause wärmt, nehmen viele Kunden die Tassen mit. Jeder Standbetreiber hat dabei seine eigenen. Für die Besucher eine schmackhafte Suche nach der schönsten.so

Verlosung

Er ist der vielleicht schönste Christkindlmarkt der Welt – der „Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ (www.wm-tut.de) verzaubert Jung und Alt. Buden mit Waren traditioneller Handwerker, Glühweinspezialitäten und die besten Schmankerl, nostalgische Fahrgeschäfte – sie machen den Regensburger Advent unvergesslich! Geöffnet ist der Markt vom 28. November bis 23. Dezember, Sonntag bis Mittwoch von 12 bis 22 Uhr sowie Donnerstag bis Samstag von 12 bis 23 Uhr. Wir verlosen 5x4 Karten für den Weihnachtsmarkt.

Einsendeschluss ist der 10. Dezember

Das Gewinnspiel ist beendet.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Besuchen Sie unsere Seite gerne wieder.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Roncalli gastiert in München: Hallo bringt Sie zur Vorstellung auf den Leonrodplatz
Roncalli gastiert in München: Hallo bringt Sie zur Vorstellung auf den Leonrodplatz
Die Welt aus der Vogelperspektive – Gewinnen Sie ein Wochenende im Baumhaus
Die Welt aus der Vogelperspektive – Gewinnen Sie ein Wochenende im Baumhaus
Kaya Yanar gastiert im Krone – Hallo bringt Sie zur ausverkauften Vorstellung
Kaya Yanar gastiert im Krone – Hallo bringt Sie zur ausverkauften Vorstellung
Gewinnen Sie Tickets für das EHC-Heimspiel gegen Krefeld
Gewinnen Sie Tickets für das EHC-Heimspiel gegen Krefeld

Kommentare