In Ruhe richtig laut sein

Er schöpft Kraft aus Niederschlägen und Musik: Alex Diehl feiert lautstarkes Comeback

+

Alex Diehl hatte in den letzten Jahren privat viel zu kämpfen. Nun, nach 4 Jahren bringt er sein neues Album „LAUT“ raus. Ein emotionsgeladenes Album, das zeigt, wie man seine eigenen Ängste in Kraft umwandelt. Damit geht der Musiker jetzt auf Tour und spielt am 15.09. im Backstage in München.

Ihr neues Album „Laut“ handelt von Schicksalsschlägen, gleichzeitig aber auch von der Kraft diese zu akzeptieren. Welche Erfahrungen verarbeiten Sie in dem Album?
Ich habe einiges durch in den letzten Jahren. Ich war 2 Jahre lang ausgenockt, hatte unerklärliche Schmerzen beim sprechen und singen. Über 100 Arztbesuche & dutzende Therapien gaben keine Besserung. An Auftritte war nicht zu denken und so kamen auch noch existenzielle Sorgen dazu. Ich habe bis heute keine Diagnose woher meine Schmerzen kommen. Alles was ich weiß ist, dass sie leichter wurden über die Jahre. Mittlerweile trete ich wieder regelmäßig auf. Ich achte nur darauf, dass ich nicht mehr 5 Shows hintereinander spiele, sondern mir immer wieder eine Pause gönne.

Gab es weitere Dinge, die dich beeinflusst haben?
Dazu kamen noch lebensbedrohliche Situationen mit meiner Lebensgefährtin, die Typ 1 Diabetikerin ist und mehrere Notfälle hatte in den vergangenen Jahren. Der Gedanke daran, wenn ich auf Tour gewesen wäre und nicht den Notarzt hätte rufen können, war sehr lange unerträglich für mich. Ich hatte das Gefühl, ich lasse sie im Stich, wenn ich wieder verreise. Auf meinem Album singe ich viel über diese Zeit und die Kraft die es braucht, wieder auf die Beine zu kommen. Ich möchte damit anderen Mut machen.

„Laut“ wurde in einem kleinen Tonstudio in den Bergen aufgenommen. Wie passt diese bewusste Zurückgezogenheit mit dem Albumtitel zusammen?
In der Ruhe liegt die Kraft. Das sagt man doch so, oder? Wenn es still um einen wird, wird es umso lauter in einem selbst. Ich musste mich mit meiner Gesundheit, der Sterblichkeit und Angst die daraus entstand befassen.

Inwiefern spielt das Thema Angst auf dem Album eine Rolle?
Das Thema „Angst“ hat einen großen Platz auf diesem Album eingenommen. Aber nicht im negativen Sinne. Ich möchte den Hörern ihre Angst als Freund und Wegbegleiter präsentieren. Bevor ich aber an diesen Punkt kam, war es in meinem Kopf oft unerträglich „LAUT“.

Am 15.09. findet Ihr Konzert in München im Backstage statt, allerdings unter Corona Bedingungen. Wie ist es, in einer Zeit wie jetzt, sein Comeback zu feiern?
Corona ist in meiner Branche schon fast zu einem Fluch mutiert. Für viele ist dieser kleine Virus sogar das Ende einer Karriere. Ich versuche den Menschen aber trotzdem gerade jetzt etwas zu geben. Sei es mit neuer Musik in CD Form oder Stream oder ein kleiner Abend „Auszeit“.

Unter welchen Bedingungen wird das Konzert stattfinden?
Die Konzerte sind unter strengen Auflagen und sicherer als jede Familienfeier, wenn man so will. Wir brauchen alle Musik und Kunst in diesen Tagen. Es wird sich bestimmt anders anfühlen aber wenn ich nach vorne schaue, fühlt es sich zumindest richtig an, es zu tun. Ich freue mich auf meine kleine „CORONA TOUR“

Alex Diehl – Live & Akustisch Dienstag, 15. September, Backstage, Reitknechstraße 6, S-Bahn: Hirschgarten, Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr, Karten für 25,95 Euro im Internet unter ­www.­backstagetickets.eu

Verlosung 

Hallo München verlost 3x2 Karten für Alex Diehl – Live & Akustisch.

Teilnahmendeschluss: 13. September. 

Das Gewinnspiel ist beendet.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Besuchen Sie unsere Seite gerne wieder.

Viel Glück!!!

Cordelia Schlederer

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

„But first Coffee“ – Hallo verlost drei Kaffee-Sets
„But first Coffee“ – Hallo verlost drei Kaffee-Sets
Zum Tag des Kaffees – Hallo verlost einen Experten-Kurs für Kaffee-Liebhaber
Zum Tag des Kaffees – Hallo verlost einen Experten-Kurs für Kaffee-Liebhaber
Ilka Bessin erstmals ohne „Cindy aus Marzahn“
Ilka Bessin erstmals ohne „Cindy aus Marzahn“
Hallo München verlost Requisiten vom Dreh der Krimis aus Passau
Hallo München verlost Requisiten vom Dreh der Krimis aus Passau

Kommentare