Zu Fuß über den Himalaya

Peter Hinze spricht bei der bleibfit 2018 über seine Erlebnisse auf dem Dach der Welt

+
Peter Hinze ist mehr als 1800 Kilometer quer durch Nepal gelaufen und lernte dabei viel über das Land.

Der Great Himalaya Trail ist einer der längsten und wohl schwierigsten Trails weltweit. An einigen Abschnitten erreicht er eine Höhe von fast 6000 Metern. Gleichzeitig aber ist der Pfad auch Lebensader für Millionen Menschen und eine uralte, zunehmend gefährdete Handelsroute.

Der Journalist und Ultramarathon-Läufer Peter Hinze ist die Strecke von über 1800 Kilometer quer durch Nepal gelaufen. Von diesem unvergleichlichen Laufabenteuer von der Grenze Indiens bis an die Tore Chinas, vor allem aber von seinen Begegnungen mit den Menschen am Trail, ihren Traditionen, Hoffnungen und Ängsten um eine ungewisse Zukunft berichtet er nicht nur in seinem Buch „The Great Himalaya Trail“, sondern auch bei der großen Hallo-Gesundheitsmesse bleibfit 2018

Hinze gibt topaktuell Einblick in die Situation der einzigartigen Bergregion und seiner Bewohner, die sich den Herausforderungen des Klimawandels, von Zivilisation und Straßenbau, den immer noch sichtbaren Nachwirkungen vergangener Erdbeben und geopolitischen Machtinteressen seiner Nachbarn stellen müssen. Peter Hinze war als Redakteur für verschiedene Reisemagazine tätig. Heute arbeitet er als freiberuflicher Journalist und Buchautor. Seit 1982 reiste Peter Hinze 21 Mal in den Himalaya und führte in dieser Zeit mehrmals Interviews mit Sir Edmund Hillary, Seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama, Apa Sherpa sowie Reinhold Messner.

Bei der bleibfit hält Hinze nicht nur seinen Vortrag, sondern gibt an Stand 232 zusammen mit dem Verein Freunde Nepals Einblicke in deren Projekte.

Die Vortragszeiten

Hinzes Vortrag „The Great Himalaya Trail – 1864 Kilometer Trailrunning durch eine bedrohte Welt in Nepal. Der dramatische Wandel der Himalayaregion.“ bei der bleibfit findet zu folgenden Zeiten statt.
Samstag, 15.45 bis 16.15 Uhr; Raum 210
Samstag, 17.15 bis 17.45 Uhr; Raum 211a
Sonntag, 16.30 bis 17 Uhr; Raum 212

Alle Informationen zur bleibfit 2018 erhalten Sie auf www.bleibfit-muenchen.de.

Kommentare