Unfall im Parkhaus: Rentner verwechselt Bremse mit Gaspedal und rauscht in Treppenaufgang

Weil er das Bremspedal mit dem Gas verwechselte, durchbrach ein Rentner die Schranke eins Regensburger Parkhauses und landete im Treppenaufgang.
Regensburg – Nach einer folgenschweren Verwechslung spricht die Polizei in ihrer Pressemitteilung von „großem Glück“, dass keine Person verletzt worden war. Als ein Rentner am Samstag, dem 23. April, das Parkhaus am Dachauplatz in Regensburg verlassen wollte, fuhr er auf die Ausfahrtschranke zu. Um seinen Parkschein am Automaten einziehen zu lassen, wollte der 77-Jährige abbremsen – verwechselte aber das Brems- mit dem Gaspedal.
Unfall im Regensburger Parkhaus: Rentner verwechselt Bremse und Gas
Statt anzuhalten, beschleunigte der Wagen des Rentners und durchbrach die Schranke des Parkhauses. Anschließend rumpelte der Automatik-BMW über den Bordstein hinter der Ausfahrtschranke und raste in den Treppenaufgang, wo die Kassenautomaten stehen. Erst dort kam das Auto zum Stehen, glücklicherweise ohne jemanden zu verletzen.

Völlig zu Recht spricht die Polizei Regensburg von großem Glück, dass niemand bei dem Unfall zu Schaden kam. Als der Rentner die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte, war es ca. 15 Uhr – zu diesem Zeitpunkt ist das Parkhaus Dachauplatz typischerweise sehr gut besucht.
In Nürnberg hat sich ein Mann gegen drei Polizeibeamte gewehrt – dann stürzten alle drei die Treppe herunter. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Regensburg: Hoher Sachschaden entstanden – Rentner bleibt bei Unfall unverletzt

Zwar kam bei dem Unfall keine Person zu Schaden, ein hoher Sachschaden entstand dennoch. Die Polizei spricht dabei von rund 10.000 Euro bezüglich des Schadens am Gebäude und an der Schranke. Vor allem die Wand und das Treppengeländer waren stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Den Schaden am BMW des Rentners beziffern die Beamten mit rund 8.000 Euro. (fh)
Übrigens: Unser brandneuer Regensburg-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Weltkulturerbe-Stadt und der Oberpfalz. Melden Sie sich hier an.