Pkw-Brand auf A8 - Autobahn gesperrt
Anger - Am Samstagmorgen brannte ein Pkw auf der A8 völlig aus. Die Autobahn musste in beide Richtungen bis 6 Uhr gesperrt werden, es kam zu erheblichen Stauungen.
Am Samstagmorgen gegen 5.10 Uhr fuhr ein 39jähriger Kaufmann aus Sachsen-Anhalt mit seiner Familie auf der Autobahn A8 in Richtung München, als er plötzlich einen Knall aus dem Motorraum seines VW Touran wahrnahm. Anschließend konnte er kein Gas mehr geben und lenkte deshalb auf den Pannenstreifen, wo sogleich Rauch aus dem Motorraum aufstieg.
Die Familie konnte noch aus dem Fahrzeug aussteigen und einen Großteil ihres Urlaubsgepäcks ausräumen bevor der VW völlig ausbrannte. Die Feuerwehr Anger rückte mit drei Fahrzeugen und 27 Mann an und löschte die Flammen. Während der Löscharbeiten war die Autobahn in beide Richtungen bis 6 Uhr komplett gesperrt. Aufgrund des Reiseverkehrs in Richtung Süden kam es zu erheblichen Stauungen, die sich jedoch nach der Bergung des ausbrannten Fahrzeugs schnell wieder auflösten.
Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 10000 Euro. Der Brandschaden an der Fahrbahn konnte durch die Autobahnmeisterei noch nicht beziffert werden.
Ein Rettungswagen des Roten Kreuz war ebenfalls vor Ort, dessen Besatzung jedoch nicht einschreiten mußte. Der Brandfall wurde von der Verkehrspolizei Traunstein aufgenommen.
Pressebericht VPI Traunstein