1. hallo-muenchen-de
  2. Bayern

Bauprojekt genehmigt: Nürnberg bekommt eine neue staatliche Realschule 

Erstellt:

Kommentare

Silhouette eines Bauarbeiters
In Nürnberg gibt es bald eine Baustelle mehr - die Stadt hat eine Baugenehmigung für eine staatliche Realschule erhalten. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Stadt Nürnberg hat am Mittwoch die Baugenehmigung für eine neue staatliche Realschule erhalten. Sie soll auf dem ehemaligen Prinovis Gelände entstehen. 

Nürnberg - Die Stadt bekommt eine neue staatliche Realschule. Am Mittwoch (27. Oktober) hat sie die Baugenehmigung vom Kultusministerium erhalten, heißt es in einer Mitteilung.
 „Es ist wichtig, dass wir für die Schülerinnen und Schüler von morgen weitere Kapazitäten in ihrer Nähe und unterschiedliche Bildungsangebote schaffen. Für Nürnberg* bedeutet die Entscheidung eine weitere wertvolle Investition in die Zukunft der nächsten Generation,“ freut sich Oberbürgermeister Marcus König. 

Nürnberg: Neuer Bildungscampus soll entstehen 

Der Standort der neuen Schule wird das ehemalige Prinovis Gelände an der Breslauer Straße 300 im Nürnberger Süden sein. Hier soll in Zukunft ein Bildungscampus entstehen - mit einer Fachoberschule, einem Gymnasium und einer Realschule. Bereits zum Schuljahr 2024/2025 ist dort der Aufbau von Aufwuchsklassen für die neue Realschule geplant. Die Baumaßnahmen für eine fünf- bis sechszügige Realschule mit circa 34 Klassen soll zum Schuljahr 2027/2028 abgeschlossen sein. 

Nürnberg: Weitere Bildungseinrichtung entsteht  

„Durch die neue Realschule werden die bestehenden Realschulen in Nürnberg entlastet. Gerade aufgrund der Verbindung von allgemeiner und berufsvorbereitender Bildung sind Realschulen immer beliebter”, sagt Schulreferentin Cornelia Trinkl. 
Bislang gibt es in Nürnberg drei staatliche und vier städtische Realschulen sowie fünf Realschulen in privater beziehungsweise kirchlicher Trägerschaft. *Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Übrigens: Unser Nürnberg-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Franken-Metropole. Melden Sie sich hier an.

Auch interessant

Kommentare