„Muss schon darauf achten“

Söders Tochter Gloria-Sophie spricht auf der IAA über die Beziehung zu ihrem prominenten Vater

Gloria Sophie Burkandt war zu Gast in der Motorworld München-Freimann - auf Einladung von Renault-Alpine
+
Gloria Sophie Burkandt war auf ein Event im Rahmen der IAA eingeladen.

Im Rahmen der IAA in München hatte die Söder-Tochter Gloria-Sophie Burkandt einen öffentlichen Auftritt. Dort sprach sie unter anderem über ihren Vater.

München - Seit einigen Monaten tritt die Tochter des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder*, Gloria-Sophie Burkandt immer häufiger in Erscheinung. Auf Instagram postet sie regelmäßig Fotos aus ihrem Leben, für die sie ab und zu Kritik einstecken musste. Beispielsweise als sie im Mai Urlaub in Monaco machte, obwohl das Fürstentum zu diesem Zeitpunkt Corona-Risikogebiet war. Doch mittlerweile ist das schon wieder fast Geschichte.

Nun wagte sie einen öffentlichen Auftritt. Im Rahmen der internationalen Automesse IAA in München besuchte sie das Event eines Automobilherstellers. Vor den Kameras auf dem roten Teppich sprach sie ganz locker über die Verbindung zu ihrem Papa. Im Gespräch mit tz.de erzählte sie, dass sie es nicht störe, auf ihren Vater angesprochen zu werden. Doch dabei macht sie zeitgleich klar: Sie sei eine eigenständige Person und möchte nicht nur als „Tochter von“ wahrgenommen werden.

Gloria-Sophie Burkandt über ihren Papa Markus Söder: „Ich habe eine enge Bindung zu meinem Vater“

Burkandt, die übrigens jetzt als Model durchstarten möchte und nebenher ihren Doktor macht, schwärmte von ihrer guten Beziehung zum Papa: „Ich habe eine enge Bindung zu meinem Vater und stehe voll und ganz hinter ihm.“ Ob das auch für seine Politik gilt? „In seine politische Arbeit mische ich mich nicht ein. Ich mache einfach mein eigenes Ding. Natürlich muss ich schon ein wenig darauf achten, ob das, was ich über mich preisgebe oder tue, meinem Vater schaden könnte, da ich aber ohnehin einen Lebensstil pflege, der kein Potenzial für Skandale bietet, mache ich mir diesbezüglich kaum Sorgen. Ich rauche nicht, trinke nicht und gehe auch nicht sonderlich viel auf Partys.“

Was ihr Vater macht, verfolgt Gloria-Sophie täglich - auch was die Medien über ihn schreiben beziehungsweise was er in den sozialen Netzwerken postet. Obwohl sie sich als Influencerin wahrscheinlich mehr mit dem Thema Instagram befassen wird, gebe sie ihm keine Ratschläge, was und wann er etwas auf der Plattform veröffentlicht. „Er ist ja alt genug, das alleine entscheiden zu können“, sagte sie zu tz.de.

Söder-Tochter Gloria-Sophie ist stolz auf Mama und Papa

Im Gespräch mit der Bild machte sie zudem klar, dass sie nicht nur auf Papa Markus stolz ist, sondern auch auf ihre Mutter. Sie seien beide tolle Menschen. „Ich bin froh, dass ich solche Eltern habe und merke von Tag zu Tag, dass ich glücklich bin, so eine Erziehung genossen zu haben. Ich bin normal aufgewachsen, war ein normales Mädchen. Ich mache meinen Weg - und meine Eltern haben mich dabei immer unterstützt.“

Durch seinen Job als bayerischer Ministerpräsident ist Markus Söder dementsprechend viel beschäftigt. Gloria-Sophie schätzt deshalb die wenige Zeit, die sie mit ihm verbringen darf, umso mehr. Beispielsweise beim Autofahren: „Wir unterhalten uns gerne im Auto. Noch lieber hören wir gemeinsam Musik im Auto. Wir sind beide große Musikliebhaber: Klassik, Rock, 90er, 80er, alles. Oft aber Klassik: Bach, Mozart, Debussy sind ganz toll, da kann man sehr gut relaxen“, sagte sie zur Bild.

Doch nicht nur das schätzt Gloria-Sophie sehr. Obwohl sie derzeit in Berlin lebt, liebt sie ihre Heimatstadt Nürnberg über alles.(ly) *Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie rund um die anstehende Bundestagswahl über alle Entwicklungen und Ergebnisse aus dem Freistaat – und natürlich auch über alle anderen wichtigen Geschichten aus Bayern.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Hinweis auf Polizisten-Mörder lag unbeachtet im Spind
BAYERN
Hinweis auf Polizisten-Mörder lag unbeachtet im Spind
Hinweis auf Polizisten-Mörder lag unbeachtet im Spind
NPD-Politikerin soll im NSU-Prozess aussagen
Bayern
NPD-Politikerin soll im NSU-Prozess aussagen
NPD-Politikerin soll im NSU-Prozess aussagen
Maskenpflicht, 3G und Alkoholausschank? Diese Corona-Regeln gelten auf Bayerns Weihnachtsmärkten
BAYERN
Maskenpflicht, 3G und Alkoholausschank? Diese Corona-Regeln gelten auf Bayerns Weihnachtsmärkten
Maskenpflicht, 3G und Alkoholausschank? Diese Corona-Regeln gelten auf Bayerns Weihnachtsmärkten
Münder zugenäht: Iraner verschärfen Hungerstreik
BAYERN
Münder zugenäht: Iraner verschärfen Hungerstreik
Münder zugenäht: Iraner verschärfen Hungerstreik

Kommentare