1. hallo-muenchen-de
  2. Bayern

Diebe finden dieses fantasievolle Versteck für ihre Beute

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Zwölf Smartphones haben die Ermittler gefunden, als sie die Rückwand des Fernsehers abmontierten. © Polizei

Rosenheim - Schleierfahnder haben auf der A8 äußerst kreative Diebe gestoppt: Diese hatten zwölf gestohlene Smartphones mal auf eine ganz andere Art versteckt.

Die bayerischen Schleierfahnder der PI Fahndung Rosenheim stoppten am Dienstag auf der Autobahn A8 bei Bad Feilnbach einen Pkw, Opel Zafira, mit französischen Kennzeichen. Die beiden rumänischen Fahrzeuginsassen, Brüder im Alter von 37 und 41 Jahren, konnten bei der Polizeikontrolle zwar Dokumente für sich und das Fahrzeug vorweisen, jedoch keine Eigentumsnachweise für die mitgeführten rund 1500 (!) Arbeitshandschuhe, Tabakwaren und zahlreichen Smartphones. So berichtet es die Polizei.

Zur Erklärung gaben die Rumänen an, die Waren vor einer Woche auf Flohmärkten in Frankreich aufgekauft zu haben. Kaum glaubhaft, so die Polizei. Und sie erhielten schnell eine Bestätigung dafür. In einen Röhrenfernseher, der ebenfalls im Kofferraum lag, fanden die Fahnder nach dem Abbau der Rückwand insgesamt 12 neuwertige Smartphones. 

Ermittlungen in Frankreich ergaben, dass diese erst am Wochenende im Nachbarland gestohlen worden waren. Die beiden Rumänen konnten sich den Fund der Polizei nicht erklären und gaben sich erstaunt. Sie versicherten, davon nicht gewusst zu haben. Die Schleierfahnder nahmen die beiden fest und stellten die Waren sicher. Beide Männer werden noch im Laufe des Tages auf Anordnung des Generalstaatsanwaltes München beim Amtsgericht Rosenheim vorgeführt und in Haft gehen. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo Rosenheim.

mm/tz

Auch interessant

Kommentare