DWD warnt vor schweren Gewittern in Bayern

Landkreis - Der Deutsche Wetterdienst gab am Donnerstag eine erste Vorabinformation vor schweren Gewittern in vielen Teilen Bayerns heraus.
Heute sind in vielen Teilen Bayerns Gewitter zu erwarten. Gleichzeitig nimmt das Risiko für Unwetter dort in Bezug auf heftigen Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde und Hagel um 3 cm zu. Auch mit schweren Sturmböen oder gar orkanartigen Böen bis 110 km/h muss gerechnet werden.
Gewarnt wird unter anderem auch für München - "Ab Mittag ziehen von Südwesten schwere Gewitter auf, die allmählich nach Nordosten ziehen. Dabei kann es zu heftigem Starkregen bis 40 mm, Hagel um 3 cm und Sturmböen um 85 km/h, lokal auch orkanartigen Böen bis 110 km/h kommen", schreibt der DWD. Auch viele andere Landkreise sind betroffen (siehe Karte oben).
Die Warnung ist gültig von Donnerstag 13 bis 22 Uhr.
In den Abendstunden stellt sich gebietsweise Dauerregen ein, der bis zum Wochenende anhält. Vor allem am westlichen Alpenrand sind in Verbindung mit teils ergiebigem Dauerregen auch unwetterartige Mengen möglich.
Achtung!
Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten drei Stunden konkretisiert.
mh/DWD