1. hallo-muenchen-de
  2. Bayern

In bayerischer Stadt: Fliegerbombe gefunden! Entschärfung am Freitagabend

Erstellt:

Von: Katarina Amtmann

Kommentare

Blaulicht
In Bayreuth wurde eine Fliegerbombe entdeckt (Symbolbild). © Friso Gentsch/dpa/Illustration

In Bayreuth wurde eine Fliegerbombe gefunden. Der Bereich um die Mozartstraße wurde weiträumig abgesperrt. Mittlerweile gibt es Entwarnung.

Update vom 29. Oktober, 23.06 Uhr: Eine bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe in einer Wohngegend von Bayreuth ist am Freitagabend erfolgreich entschärft worden. „Die Anwohner des evakuierten Bereichs können wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren“, twitterte die Polizei Oberfranken am späten Abend. Die Polizei hatte ein Gebiet im Umkreis von etwa 500 Metern gesperrt. Auch die Bundesstraße 2 war gesperrt worden. Einige Hundert Menschen waren betroffen. Der Fundort lag ungefähr eineinhalb Kilometer vom Markgräflichen Opernhaus entfernt, das zum Unesco-Welterbe gehört. Das Haus war von der Sperre allerdings nicht betroffen.

In bayerischer Stadt: Fliegerbombe gefunden! Polizei mit Großaufgebot vor Ort

Bayreuth - In der Mozartstraße in Bayreuth* wurde auf einer Baustelle eine Fliegerbombe gefunden. Das teilte die Polizei Oberfranken auf Twitter mit. Die Beamten sind mit vielen Einsatzkräften vor Ort.

(Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie über alle wichtigen Geschichten aus dem Freistaat. Melden Sie sich hier an.)

Fliegerbombe nahe Unesco-Welterbe in Bayreuth gefunden - Bundesstraße muss gesperrt werden

Die Polizei sperrte den Bereich um den Fundort im Umkreis von rund 500 Metern ab, wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte. Auch die Bundesstraße 2 müsse gesperrt werden. In dem Sperrgebiet müssen die Menschen aus ihren Häusern. Laut Polizei könnten das einige Hundert sein. Das Wohngebiet liegt nahe des Markgräflichen Opernhauses, einem Unesco-Welterbe.

Sprengstoffexperten untersuchten, um was für eine Bombe es sich genau handle und wann sie gesprengt werden könne, so die Polizeisprecherin.

Weitere Informationen folgen. (kam) *Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare