1. hallo-muenchen-de
  2. Bayern

Nach Brandserie vor einem Jahr: Flammen schlagen aus Hochhaus - 54 Menschen müssen evakuiert werden

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katarina Amtmann

Kommentare

Bamberg/Bayern: Nach Brandserie vor einem Jahr - Flammen schlagen aus Hochhaus
In einem Hochhaus nahe Bamberg hat es gebrannt - vor einem Jahr brannte schon das Nachbarhaus. © NEWS5 / Merzbach

Vor einem Jahr brannte es in einem Wohnhaus im Memmelsdorfer Stadtteil Lichteneiche. Die Verdächtige ist auf freiem Fuß. Jetzt brannte es erneut - im Nachbargebäude.

Bamberg - Vor einem Jahr kam es zu einer Brandserie im Memmelsdorfer Ortsteil Lichteneiche (Landkreis Bamberg). In der Nacht auf Freitag (24. Januar) hat es dort wieder gebrannt.

Landkreis Bamberg: Feuer in mehrstöckigem Haus - Feuerwehr muss Gebäude evakuieren

Diesmal brannte es in einem mehrstöckigen Gebäude neben dem Mehrfamilienhaus, in dem das Feuer damals ausgebrochen war. Für das Feuer am 12. Februar 2019 wurde eine 77-Jährige als Tatverdächtige identifiziert. 

Was der Grund für den aktuellen Brand war, ist noch unklar. Gegen 1.40 Uhr schlugen Flammen aus einem Balkon, weshalb die Feuerwehr anrückte. Die Einsatzkräfte mussten das komplette Gebäude mit 54 Personen evakuieren. Fünf der Personen mussten über die Drehleiter aus dem verrauchten Haus gerettet werden. 

Feuer in mehrstöckigem Wohnhaus: Ursache noch unklar

Problematisch war, dass sich das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon auf die Fassade ausgebreitet hatte. Schnelles Handeln der Einsatzkräfte verhinderte jedoch Schlimmeres. Die Polizei ermittelt nun, wieso der Brand auf dem Balkon im dritten Stock ausgebrochen ist. Sicher ist aktuell nur, dass Unrat gebrannt hat und der Balkon vom Treppenhaus für jeden zugänglich ist. 

Die 77-Jährige, die letztes Jahr als Verdächtige ermittelt wurde, ist seit dem Prozessende im Dezember wieder auf freiem Fuß. Ihr konnte lediglich eine Tat nachgewiesen werden. Aufgrund ihrer Persönlichkeitsstörung, Demenz und der damaligen Alkoholisierung war die Frau aber nicht schuldfähig.

Im November hat es im Bosch-Werk in Bamberg gebrannt. Es entstand ein Millionenschaden. Jetzt scheint die Ursache klar zu sein. Ein tragisches Unglück hat sich im niederbayerischen Landshut ereignet. In einem Wohnhaus brach ein Feuer aus. Die Frau konnte sich retten - ihr Ehemann kam ums Leben. Auf dem Weg zu einem Einsatz hat ein Feuerwehrmann in Wunsiedel (Bayern) einen Herzinfarkt erlitten. Als er es bemerkte, reagierte er heldenhaft.

Alle Nachrichten rund um Bayern finden Sie immer bei uns.

Auch interessant

Kommentare