1. hallo-muenchen-de
  2. Bayern

Zu sexy für das Krankenhaus? Bild wird abgehängt

Erstellt:

Von: Markus Christandl

Kommentare

Das Bild einer hübschen Frau hat in einem Augsburger Krankenhaus für Aufsehen gesorgt. Nun wurde es abgehängt und an einen Ort gebracht, wo es offenbar weniger stört.

Sie ist dunkelhaarig, trägt ein wunderschönes goldenes Kleid mit tiefem Rückenausschnitt und lächelt freundlich von der Wand: Doch die hübsche Dame erregt derzeit die Gemüter im Klinikum Süd in Augsburg Haunstetten. Denn das Golden Girl auf einem Acrylbild ist manchen zu sexy, zu anstößig. Mittlerweile wurde das 50 Zentimeter breite und 1,50 Meter große Bild abgehängt – sehr zum Missmut des Künstlers.

Der Hobby-Maler Walter Pecher ist der Erschaffer des Golden Girls. Derzeit stellt er mit zwei anderen Malerinnen im Klinikum Süd in Augsburg aus. Doch wenige Tage nach der Ausstellungseröffnung erreichte Pecher ein Anruf: „Mein Bild sei den Patienten der Allergologie nicht zuzumuten“, sagte er gegenüber der Augsburger Allgemeinen. Patienten wie Klinikpersonal hätten sich beschwert. Das Bild sei zu anstößig, nicht angemessen für einen Klinikbereich. Kurz: Das Bild wurde wieder abgehängt.

Für Walter Pecher ein Unding. Noch nie habe er Beschwerden zu seinen Bildern bekommen. „Im Mai hing das Bild sogar schon vier Wochen in der Eingangshalle des Klinikums. Da hat niemand etwas gesagt“, so Pecher. Ihm sei nichts anderes übrig geblieben, als das Bild auszutauschen. Im Wartebereich der Allergologie präsentiert Walter Pecher nun eine abstrakte Farbkomposition statt des Golden Girls. Das Gemälde der jungen Frau hat jedoch auch einen neuen Platz gefunden: im Neusässer Seniorenheim Notburga. Bisher gab es dort noch keine Beschwerden ....

Auch interessant

Kommentare