BAYERN: Ressortarchiv

Waldfläche in Bayern wächst

192 Hektar neu aufgeforstet

Waldfläche in Bayern wächst

München - Bayerns Waldfläche ist weiter gewachsen. 2013 wurden insgesamt 192 Hektar neu aufgeforstet.
Waldfläche in Bayern wächst
Städte und Gemeinden bauen Schulden ab

550 Millionen Euro weniger

Städte und Gemeinden bauen Schulden ab

München - Den bayerischen Kommunen ist 2013 im dritten Jahr in Folge ein Schuldenabbau in Höhe von 550 Millionen Euro gelungen.
Städte und Gemeinden bauen Schulden ab
25.200 Asylbewerber erhalten Hilfe vom Freistaat

58 Prozent mehr als im Vorjahr

25.200 Asylbewerber erhalten Hilfe vom Freistaat

München - Die Zahl der Menschen in Bayern, die als Asylbewerber Hilfe vom Staat erhalten, ist im vergangenen Jahr um 58 Prozent auf 25.200 gestiegen.
25.200 Asylbewerber erhalten Hilfe vom Freistaat
Vermisste Frau in Österreich aufgegriffen

Nach drei Tagen Suche

Vermisste Frau in Österreich aufgegriffen

Soyen/Kufstein - Da dürfte die Erleichterung in Soyen (Landkreis Rosenheim) riesig sein: Die vermisste Stefanie O. (33) ist drei Tage nach ihrem Verschwinden in Kufstein …
Vermisste Frau in Österreich aufgegriffen
Umgekippter Laster legt A8 stundenlang lahm

Fahrer bleibt unverletzt

Umgekippter Laster legt A8 stundenlang lahm

Ein umgekippter Lastwagen mit Metallschrott hat bis zum frühen Mittwochmorgen den Verkehr auf der Autobahn 8 nahe Augsburg behindert.
Umgekippter Laster legt A8 stundenlang lahm
"Da unten ist es absolut Finster"

Erfahrener Höhlenforscher im Interview

"Da unten ist es absolut Finster"

Heidenheim - Andreas Kücha ist einer der erfahrensten Höhlenforscher Deutschlands - nur durch Zufall ist er nicht mit in die Unglückshöhle gestiegen. Er hatte aus …
"Da unten ist es absolut Finster"
Hitzeschäden: Wo Sie aufpassen müssen

Vier Autobahnen in Bayern gefährdet

Hitzeschäden: Wo Sie aufpassen müssen

München/Nürnberg - Wegen befürchteter Hitzeschäden an den Fahrbahnen haben die Behörden auf vier südbayerischen Autobahnen seit Pfingstsonntag ein Tempolimit verhängt.
Hitzeschäden: Wo Sie aufpassen müssen
Waldbrand: Jetzt wird's richtig gefährlich!

Nach Sahara-Hitze

Waldbrand: Jetzt wird's richtig gefährlich!

Nürnberg - Jetzt ist es offiziell: Die Waldbrandgefahr hat die höchste Warnstufe erreicht. Einige Regionen in Bayern sind besonders gefährdet. Ohne Gewitter wird es noch …
Waldbrand: Jetzt wird's richtig gefährlich!
Motorradfahrer prallt auf Lkw - sofort tot

Schwerer Unfall

Motorradfahrer prallt auf Lkw - sofort tot

Mamming - Einen Lkw wollte der Motorradfahrer überholen, den anderen entgegenkommenden Lkw übersah er dabei - und krachte frontal in den Sattelzug.
Motorradfahrer prallt auf Lkw - sofort tot
Sohn bedroht Freund der Mutter mit Pistole

Familienstreit eskaliert

Sohn bedroht Freund der Mutter mit Pistole

Bamberg - Der 41-jährige Sohn drohte den 60-jährigen Lebensgefährten seiner Mutter zu erschießen. Der wehrte sich und konnte flüchten. Dam kam es zur Schlägerei.
Sohn bedroht Freund der Mutter mit Pistole
Unbekannte vertauschen Ortsschilder

Scherzkekse am Werk

Unbekannte vertauschen Ortsschilder

Tussenhausen - Am Ortseingang von Tussenhausen hing plötzlich das Ortsschild von Babenhausen. In Babenhausen allerdings fand die Polizei das Schild von Mussenhausen.
Unbekannte vertauschen Ortsschilder
Bewaffneter Rocker war nur Böllerschütze

Polizei-Großeinsatz wegen Falschmeldung

Bewaffneter Rocker war nur Böllerschütze

Landshut - Er glaubte einen Rocker mit Schrotflinte zu sehen und rief die Polizei. Die fand nur einen harmlosen Böllerschützen. Der 59-jährige Anrufer war wohl ziemlich …
Bewaffneter Rocker war nur Böllerschütze
Katze vor Gericht: Wem gehört "Lumpele"?

Tierischer Fall

Katze vor Gericht: Wem gehört "Lumpele"?

Ansbach - Eine Richterin zitierte einen grau-getigerte Katze vor Gericht. Der Stubentiger sollte sich für seine wahren Besitzer entscheiden - und das tat er auch.
Katze vor Gericht: Wem gehört "Lumpele"?
Betrunkener Kapitän bringt Schiffe in Gefahr

Main-Donau-Kanal

Betrunkener Kapitän bringt Schiffe in Gefahr

Nürnberg - Ein betrunkener Kapitän ist mit seinem Frachter Schlangenlinien auf dem Main-Donau-Kanal gefahren und hat andere Schiffe in Gefahr gebracht.
Betrunkener Kapitän bringt Schiffe in Gefahr
Im Drogenrausch: Mann fährt zur Polizei

Er parkte quer auf allen Parkplätzen

Im Drogenrausch: Mann fährt zur Polizei

Füssen - Der Tiroler rauchte einen Joint, verlor seinen Ausweis - und fuhr zur Polizei. Dabei stellte sein Auto quer über sämtliche Parkplätze. Und im Auto lag noch …
Im Drogenrausch: Mann fährt zur Polizei
Fotos: Höhlen-Drama - Schweizer Spezialisten eingetroffen

Fotos: Höhlen-Drama - Schweizer Spezialisten eingetroffen

Berchtesgaden - Schweizer Spezialisten sind am Untersberg angekommen und in Riesending-Schachthöhle eingefahren.
Fotos: Höhlen-Drama - Schweizer Spezialisten eingetroffen
Hotel in Flammen - 15.000 Euro Schaden

Gerät war defekt

Hotel in Flammen - 15.000 Euro Schaden

Hausen - Drei Mitarbeiter erlitten Rauchvergiftungen, eine musste ins Krankenhaus. Sonst ging der Hotelbrand in Unterfranken ohne Opfer aus. Die Gäste waren nicht schuld …
Hotel in Flammen - 15.000 Euro Schaden
Auto kracht auf vollbesetztes Motorrad

B 19 eine Stunde gesperrt

Auto kracht auf vollbesetztes Motorrad

Fischen - Die Autofahrerin hat die Kolonne zu spät gesehen und krachte auf ein Motorrad. Der 21-Jährige Fahrer und seine 24-Jährige Begleiterin sind schwer verletzt.
Auto kracht auf vollbesetztes Motorrad
Unwetter-Angst! Wie schlimm wird's in Bayern?

Sechs Tote in NRW

Unwetter-Angst! Wie schlimm wird's in Bayern?

München - Die Gewitterstürme in NRW haben bisher sechs Tote gefordert. Bayern steht das Supergewitter noch bevor, warnt der Deutsche Wetterdienst. Doch man kann sich …
Unwetter-Angst! Wie schlimm wird's in Bayern?
Ausgebüxter Nandu nach einer Woche eingefangen

Suche beendet

Ausgebüxter Nandu nach einer Woche eingefangen

Oberthulba - Nach einem einwöchigen Ausflug im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen ist ein ausgebüxter Nandu wieder eingefangen worden.
Ausgebüxter Nandu nach einer Woche eingefangen
Höhlen-Drama Tag 3: Rettung dauert drei bis fünf Tage

Schwer verletzt in 1000 Meter Tiefe

Höhlen-Drama Tag 3: Rettung dauert drei bis fünf Tage

Berchtesgaden - Ein 52-Jähriger wurde in einer Höhle im Untersberg in den Berchtesgadener Alpen bei einem Steinschlag schwer verletzt. Er sitzt nun in rund 1000 Metern …
Höhlen-Drama Tag 3: Rettung dauert drei bis fünf Tage
Frau springt aus brennender Wohnung in den Tod

Kripo ermittelt

Frau springt aus brennender Wohnung in den Tod

Regensburg - In einer Wohnung im dritten Stock eines Hauses in Regensburg ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohnerin versuchte sich mit einem Sprung aus dem …
Frau springt aus brennender Wohnung in den Tod
Rekord-Hitze an Pfingsten: Bayern schwitzt

Mehr als 36 Grad

Rekord-Hitze an Pfingsten: Bayern schwitzt

München - Sahara-Hitze in Bayern: Bei Rekordwerten von fast 37 Grad sind die Menschen im Freistaat an Pfingsten mächtig ins Schwitzen gekommen. Nur ganz oben auf der …
Rekord-Hitze an Pfingsten: Bayern schwitzt
Frauen retten Betrunkenen vor dem Ertrinken

Mit Hubschrauber in Klinik

Frauen retten Betrunkenen vor dem Ertrinken

Aichach - Zwei Frauen haben am Sonntag im schwäbischen Aichach einen 32-Jährigen vor dem Ertrinken gerettet. Der Betrunkene trieb leblos auf der Wasseroberfläche.
Frauen retten Betrunkenen vor dem Ertrinken
800 Reiter beim Pfingstritt in Bad Kötzting

Tausende Zuschauer

800 Reiter beim Pfingstritt in Bad Kötzting

Bad Kötzting - Am Pfingstritt im oberpfälzischen Bad Kötzting haben am Montag 831 Reiter und tausende Zuschauer teilgenommen. Die Prozession hat eine 600 Jahr lange …
800 Reiter beim Pfingstritt in Bad Kötzting
Segelfliegerin (17) stürzt ab - schwer verletzt

Flugzeug sackte plötzlich durch

Segelfliegerin (17) stürzt ab - schwer verletzt

Coburg - Eine 17-Jährige ist beim Landeanflug auf den Coburger Flugplatz mit ihrem Segelflugzeug abgestürzt. Dabei wurde sie schwer verletzt.
Segelfliegerin (17) stürzt ab - schwer verletzt
Stall in Flammen: Hoher Schaden und tote Kühe

Gebäude völlig ausgebrannt

Stall in Flammen: Hoher Schaden und tote Kühe

Arberg - Ein Brand auf einem Bauernhof im mittelfränkischen Arberg hat zwei Kühe das Leben gekostet. Der Stall, in dem sie sich befanden, brannte völlig ab. Der Schaden …
Stall in Flammen: Hoher Schaden und tote Kühe
Herzogenaurach: Feuer in Reihenhaus - vier Verletzte

Familie rettet sich ins Freie

Herzogenaurach: Feuer in Reihenhaus - vier Verletzte

Herzogenaurach - In einem Reihenhaus in Herzogenaurach ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner, eine dreiköpfige Familie, konnten sich retten, wurden aber …
Herzogenaurach: Feuer in Reihenhaus - vier Verletzte
Radfahrer stürzt schwer - tot

Auf der B85

Radfahrer stürzt schwer - tot

Ludwigsstadt - Ein 42-jähriger Fahrradfahrer in der Nacht auf Montag schwer gestürzt. Er erlitt dabei schwerwiegende Kopfverletzungen, denen er später erlag.
Radfahrer stürzt schwer - tot
19-jähriger Motorradfahrer kämpft um sein Leben

Unfall mit Auto

19-jähriger Motorradfahrer kämpft um sein Leben

Randersacker - Ein 19 Jahre alter Motorradfahrer kämpft um sein Leben. Er ist bei einem Unfall mit einem Auto zusammengestoßen und wurde dabei lebensgefährlich verletzt.
19-jähriger Motorradfahrer kämpft um sein Leben
Motorradfahrer stirbt nach bei Unfall

An Kreuzung

Motorradfahrer stirbt nach bei Unfall

Ostheim/Rhön - Ein Motorradfahrer ist an einer Kreuzung in Ostheim mit einem Auto zusammengestoßen. Der 23-Jährige hat sich bei dem Sturz tödliche Verletzungen zugezogen.
Motorradfahrer stirbt nach bei Unfall
24-Jähriger bei Unfall von Traktor erdrückt

Vom Feldweg abgekommen

24-Jähriger bei Unfall von Traktor erdrückt

Waldkirchen - Ein 24-Jähriger ist mit seinem Traktor von einem Feldweg im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt. Dort …
24-Jähriger bei Unfall von Traktor erdrückt
Rock im Park: Luxus-Camping voll im Trend

Alles ausgebucht

Rock im Park: Luxus-Camping voll im Trend

Nürnberg - Wer zwar ein Festival-Fan ist, aber auf einen gewissen Luxus nicht verzichten kann, für den gibt's bei "Rock im Park" einen separaten Campingplatz. Obwohl …
Rock im Park: Luxus-Camping voll im Trend
Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt

Für ihn kam jede Hilfe zu spät

Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt

Aldersbach - Ein Mann ist in Niederbayern aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Für ihn kam jede Hilfe zu …
Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt
Mann verbrennt fast beim Grillen - Klinik

Transport im Hubschrauber

Mann verbrennt fast beim Grillen - Klinik

Aschaffenburg - Nach einem Grillunfall ist ein 59-jähriger Mann mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen worden. Eine Stichflamme hatte ihm schwere …
Mann verbrennt fast beim Grillen - Klinik
Student landet im Graben - er saß nackt am Steuer

Polizisten staunten nicht schlecht

Student landet im Graben - er saß nackt am Steuer

Denkendorf - Ein Student ist am Sonntag mit seinem Auto im Graben gelandet. Als die Polizei den 29-Jährigen befragen wollte, staunten die Beamten nicht schlecht: Denn er …
Student landet im Graben - er saß nackt am Steuer
Marihuana-Plantage in Schlafzimmer aufgeflogen

Ermittlungen gegen 49-Jährigen

Marihuana-Plantage in Schlafzimmer aufgeflogen

Vilseck - Eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuana-Pflanzen hat ein 49-Jähriger in seinem Schlafzimmer installiert. Doch nun hat die Polizei die Plantage …
Marihuana-Plantage in Schlafzimmer aufgeflogen
Feuerwehr erleidet bei Übung Totalschaden

Das ging schief!

Feuerwehr erleidet bei Übung Totalschaden

Großostheim - Alles andere als einsatzbereit: Die Feuerwehr im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg musste bei einer Übung zwei Verletzte und einen Totalschaden …
Feuerwehr erleidet bei Übung Totalschaden
Die zehn kühlsten Orte Bayerns

Abkühlung gefällig?

Die zehn kühlsten Orte Bayerns

München - Sahara-Hitze in Bayern: Temperaturen über 30 Grad bringen die Menschen im Freistaat an Pfingsten mächtig ins Schwitzen. Doch es geht auch anders - an den zehn …
Die zehn kühlsten Orte Bayerns
8000 Pilger erreichen Altötting

Bischof Voderholzer geht mit

8000 Pilger erreichen Altötting

Altötting - Nach zweitägiger Wallfahrt und 111 Kilometern haben am Samstag 8000 Pilger Altötting erreicht. Losgelaufen waren sie in Regensburg. Bischof Voderholzer lief …
8000 Pilger erreichen Altötting
Sattelzug fährt in Wohnmobil: Fünf Verletzte

Urlaubsbeginn mit Schrecken

Sattelzug fährt in Wohnmobil: Fünf Verletzte

Würzburg - Eine fünfköpfige Familie war mit ihrem Wohnmobil gerade auf den Weg in den Urlaub, als ein Sattelschlepper mit voller Wucht an einer Ampel auffuhr. Alle …
Sattelzug fährt in Wohnmobil: Fünf Verletzte
Sattelschlepper kippt um - 80.000 Euro Schaden

Unfall in Parkstetten

Sattelschlepper kippt um - 80.000 Euro Schaden

Parkstetten - Ein mit 24 Tonnen Chemikalien beladener Sattelschlepper ist nahe Parkstetten (Kreis Straubing-Bogen) umgekippt.
Sattelschlepper kippt um - 80.000 Euro Schaden
Vermisster Rentner in Augsburg ist tot

Leiche lag im Gebüsch

Vermisster Rentner in Augsburg ist tot

Augsburg - Grausiger Fund: Ein Anwohner hat am Freitagabend in Augsburg die Leiche eines 86-jährigen Mannes entdeckt.
Vermisster Rentner in Augsburg ist tot
67-Jähriger stirbt beim Klettern

Er hing tot am Seil

67-Jähriger stirbt beim Klettern

Riedenburg - Beim Klettern an einem Felsen im niederbayerischen Riedenburg ist am Freitag ein 67 Jahre alter Mann ums Leben gekommen.
67-Jähriger stirbt beim Klettern
Schwangere getötet: Fast vier Jahre Haft

Mit 1,75 Promille im Blut

Schwangere getötet: Fast vier Jahre Haft

Nürnberg/Roth - Er hatte nach einer Zechtour eine Schwangere auf dem Gehweg tödlich verletzt - dafür muss ein 31 Jahre alter Autofahrer nun für drei Jahre und neun …
Schwangere getötet: Fast vier Jahre Haft
Bayern behält Ferienprivileg

Niedersachsens Angriff scheitert

Bayern behält Ferienprivileg

München - Niedersachsen ist mit einem Angriff auf die bayerischen Sommerferien im August endgültig gescheitert.
Bayern behält Ferienprivileg
Nintendo will Zentrale aus Unterfranken verlagern

130 Stellen in Gefahr

Nintendo will Zentrale aus Unterfranken verlagern

Großostheim - Der Spielkonsolenhersteller Nintendo will seine Europazentrale vom unterfränkischen Großostheim nach Frankfurt am Main verlagern und dabei rund 130 Stellen …
Nintendo will Zentrale aus Unterfranken verlagern
Brandursache in Nürnberger Kirche weiter unklar

St.-Martha einsturzgefährdet

Brandursache in Nürnberger Kirche weiter unklar

Nürnberg - Ein Brand in der Nürnberger St. Martha-Kirche hatte in der Nacht zum Donnerstag ein historisches Kleinod zerstört. Die Polizei rätselt weiter über die Ursache.
Brandursache in Nürnberger Kirche weiter unklar
Im Innkanal: Vermisster Waldkraiburger tot aufgefunden

Er war seit einem Jahr vermisst

Im Innkanal: Vermisster Waldkraiburger tot aufgefunden

Töging am Inn - Vor fast einem Jahr brach ein 27-Jähriger am frühen Abend zu einer Radtour auf - und kehrte nicht wieder zurück. Jetzt hat die Polizei seine Leiche …
Im Innkanal: Vermisster Waldkraiburger tot aufgefunden
Anwalt prellt Kunden um eine Million Euro

Betrug mit Solaranlagen

Anwalt prellt Kunden um eine Million Euro

Hof - Mit angeblichen Geldanlagen in alternative Energien soll ein Anwalt aus dem Raum Kulmbach Kunden um gut eine Million Euro geprellt haben.
Anwalt prellt Kunden um eine Million Euro
Lauschstation wird zur offiziellen BND-Außenstelle

Nach dem NSA-Skandal

Lauschstation wird zur offiziellen BND-Außenstelle

Bad Aibling - Ein Jahr nach Bekanntwerden des NSA-Skandals ist es amtlich: Auch die Fernmeldestelle in Bad Aibling war eine Lauschstation.
Lauschstation wird zur offiziellen BND-Außenstelle
Bevölkerung will Nationalpark Steigerwald

Umfrage zum Naturschutz

Bevölkerung will Nationalpark Steigerwald

Nürnberg - Eine Mehrheit der Bevölkerung in der Region Steigerwald befürwortet nach Darstellung von Naturschützern einen Nationalpark für die dortigen Buchenwälder.
Bevölkerung will Nationalpark Steigerwald
Maria Baumers Ex-Verlobter wieder in Haft

Er soll eine Frau misshandelt haben

Maria Baumers Ex-Verlobter wieder in Haft

Regensburg - Der Ex-Verlobte von Maria Baumer, die vor zwei Jahren verschwunden war und dann tot aufgefunden wurde, sitzt erneut in Haft. Er soll eine junge Frau …
Maria Baumers Ex-Verlobter wieder in Haft
Lauschstation bekommt offizielles Behördenschild

BND-Außenstelle in Bad Aibling

Lauschstation bekommt offizielles Behördenschild

Bad Aibling - Ein Jahr nach dem Bekanntwerden des NSA-Abhörskandals hat der Bundesnachrichtendienst am Freitag die Geheimniskrämerei um sechs Horchposten des Dienstes …
Lauschstation bekommt offizielles Behördenschild
Immer mehr Bayern arbeiten sonntags

SPD schlägt Alarm

Immer mehr Bayern arbeiten sonntags

München - Ungeachtet des Feiertagsschutzes ist die Sonntagsarbeit in Bayern auf dem Vormarsch.
Immer mehr Bayern arbeiten sonntags
Ehepaar und Sohn bei Verkehrsunfall getötet

Ein weiterer ist schwer verletzt

Ehepaar und Sohn bei Verkehrsunfall getötet

Niedernberg - Bei einem Autounfall auf der B469 in Unterfranken ist es in der Nacht zum Freitag zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei sind Mutter, Vater und ein …
Ehepaar und Sohn bei Verkehrsunfall getötet
Drei Tote bei schweren Verkehrsunfall in Unterfranken

Drei Tote bei schweren Verkehrsunfall in Unterfranken

Drei Tote bei schweren Verkehrsunfall in Unterfranken
Bei Entenjagd: Jäger stirbt im Weiher

Bei Regensburg

Bei Entenjagd: Jäger stirbt im Weiher

Mötzing - Nahe Mötzing ist ein Jäger bei der Jagd auf Enten gestorben. Er wollte die Tiere selbst aus dem Wasser holen und ist dabei in einem Weiher ertrunken.
Bei Entenjagd: Jäger stirbt im Weiher
Radlerin stirbt vor den Augen ihres Mannes

Von Motorrad erfasst

Radlerin stirbt vor den Augen ihres Mannes

Wiggensbach - Eine Radfahrerin ist in Wiggensbach bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Ihr Mann musste alles mitansehen.
Radlerin stirbt vor den Augen ihres Mannes
Nahverkehr: In den Pfingstferien drohen Streiks

Tarifverhandlungen abgebrochen

Nahverkehr: In den Pfingstferien drohen Streiks

Nürnberg - Bus- und Straßenbahnfahrer im Freistaat müssen sich in den kommenden zwei Wochen auf Streiks einstellen. Die Tarifverhandlungen wurden nach der dritten Runde …
Nahverkehr: In den Pfingstferien drohen Streiks