50 Jahre Tradition

Zwei Türen und vier Zylinder: BMW-02er-Baureihe

BMW 02er
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Zwei Türen und vier Zylinder: Vor 50 Jahren ging die BMW 02er Baureihe an den Start.
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Die zweitürige Stufenhecklimousine von BMW machte als 02er Karriere. Die niedrige Gürtellinie, die großen Fensterflächen ließen das Auto luftig und transparent erscheinen, Motor und Fahrwerk suchten in dieser Klasse ihresgleichen.
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Weltpremiere feiert das 1600 Cabriolet 1967.
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Zwei Türen und vier Zylinder im Farblook der 70er: BMW 02er in "inka-orange".
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Für die Olympischen Sommerspiele 1972 entwickelte BMW den 1602 Elektro. Zu Testzwecken dienten diese Autos als Begleitfahrzeug der Langstreckengeher und Marathonläufer während der Spiele.
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Das Cockpit im 1602 Elektro.
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Ein Blick auf die Technik im 1602 Elektro.
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1973 debütierte der BMW 2002 turbo als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor.

Für Autofans hat die BMW-02er-Baureihe etwas Magisches. Der Zweitürer mit Stufenheck, der in den 60er Jahren sein Debüt auf dem Münchner Opernplatz gab, hat heute Kultstatus.

Hinter den BMW 02ern steht ursprünglich die Baureihe 114. Die Mittelklasse Modelle mit einem Vierzylinder-Motor hatten allerdings nur zwei Türen. Diese Eigenschaft brachte dem Zweitürer auch die Ziffer "2" als inoffziellen Namenszusatz ein. 

Erstmals präsentierte BMW zum 50. Geburtstag das neue Modell mit der offiziellen Bezeichnung "1600"  vor der Oper in München am 9. März 1966. Drei Tage später feierte die "neue Klasse" auf dem Genfer Autosalon sein Debüt. Der 1600 war mit einem 85-PS-Motor ausgestattet, beschleunigte in 13,3 Sekunden von null auf Tempo 100 und fuhr 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Niedrige Gürtellinie und große Fensterflächen ließen das Auto luftig und transparent erscheinen. "Ein Sportwagen im Sonntagsanzug" - so urteilten Journalisten. Der BMW 1600 kostete damals 8.650 DM. Bereits im ersten Jahr wurden gut 13.000 Exemplare gebaut.

Bis Juli 1977 rollten die verschiedenen Typen der 02er-Serien vom Band. In der Baureihe gab es eine Vielzahl von Motor- und Karosserievarianten vom 1502 bis 2002 turbo.  Im August 1975 löste allerdings der erste BMW 3er die Baureihe ab. Die Produktion für den 1502 mit 75 PS läuft im Jahr 1977 aus.

Elektro-02er für die Olympischen Sommerspiele 1972

Für die Olympischen Sommerspiele 1972 entwickelte BMW den 1602 Elektro. Zu Testzwecken dienten diese Autos als Begleitfahrzeug der Langstreckengeher und Marathonläufer während der Spiele.

1973 debütierte der BMW 2002 turbo als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor.

2016 feiert die 02-Baureihe nun ihren 50. Geburtstag. Für Liebhaber ist der Wagen mittlerweile ein Kultauto und in der Szene ein gesuchter Oldtimer.

Er ist zurück! BMW Alpina 2002 ti

BMW Alpina 2002ti
Original 1970: der restaurierte BMW Alpina 2002 ti ist ein Prachtstück. Der BMW wurde in der Werkstatt von Alpina aus Buchloe im Ostallgäu veredelt. © BMW
BMW Alpina 2002ti
BMW Alpina 2002 ti. Das Buchstabenkürzel "ti" steht für Turismo Internazionale und bezeichnet leistungsstärkere Versionen des BMW 02. Der normale BMW 2002 ti hatte einen 2-Liter-Motor mit 120 PS. © BMW
BMW Alpina 2002ti
Klassische Lackierung in Orange mit schwarzer Kapuze: der BMW Alpina 2002 ti. © BMW

ml

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