SpaceBot-Camp

Studenten lassen Roboter fremde Planeten erkunden

Der Roboter des Teams "SEAR" der TU Berlin greift einen Gegenstand auf dem Geröll-Parcour.
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Der Roboter des Teams "SEAR" der TU Berlin greift einen Gegenstand auf dem Geröll-Parcour.
Der Roboter des Teams "SEAR" der TU Berlin rollt durch den Parcours aus Steinen, Geröll und Sand.
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Der Roboter des Teams "SEAR" der TU Berlin rollt durch den Parcours aus Steinen, Geröll und Sand.
Das Team "NimbRo Explorer" der Universität Bonn arbeitet in der "Boxengasse" an ihrem Roboter.
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Das Team "NimbRo Explorer" der Universität Bonn arbeitet in der "Boxengasse" an ihrem Roboter.
Ein 3D Modell des Roboters des Teams "NimbRo Explorer" ist im Parcours auf einem Monitor zu sehen.
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Ein 3D Modell des Roboters des Teams "NimbRo Explorer" ist im Parcours auf einem Monitor zu sehen.
Der Roboter des Teams "SEAR" der TU Berlin greift einen Becher. 
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Der Roboter des Teams "SEAR" der TU Berlin greift einen Becher.
Der Roboter "SEAR" der TU Berlin fährt in einem Parcours aus Steinen, Geröll und Sand. Auf Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben Weltraumrobotik-Teams ein Jahr lang an ihren Rovern gebastelt. Die Aufgabe: Die Roboter müssen in einem schwierigem Gelände - auf einem fiktiven Planeten - Objekte finden, sie greifen und zur Basisstation transportieren.
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Der Roboter "SEAR" der TU Berlin fährt in einem Parcours aus Steinen, Geröll und Sand. Auf Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben Weltraumrobotik-Teams ein Jahr lang an ihren Rovern gebastelt. Die Aufgabe: Die Roboter müssen in einem schwierigem Gelände - auf einem fiktiven Planeten - Objekte finden, sie greifen und zur Basisstation transportieren.
Der Roboter "Lauron" (FZI Karlsruhe) ist einer Stabheuschrecke nachempfunden.
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Der Roboter "Lauron" (FZI Karlsruhe) ist einer Stabheuschrecke nachempfunden.
Ein Student des Teams "spacebot 21" der Hochschule 21 aus Buxtehude trifft letzte Vorbereitungen mit dem Roboter.
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Ein Student des Teams "spacebot 21" der Hochschule 21 aus Buxtehude trifft letzte Vorbereitungen mit dem Roboter.

Ob auf Rädern, Füßen oder Insektenbeinen - Hauptsache, der Roboter schafft es, sich durch die zerklüftete Landschaft zu bewegen. Studententeams haben Weltraum-Rover konstruiert, um fremde Planeten zu erkunden.

Langsam rollt der vierrädrige Roboter über die zerklüftete Landschaft aus Geröll. Plötzlich hat er sich in einer leichten Vertiefung festgefahren. Minutenlang passiert gar nichts. Junge Männer tippen hektisch auf Computern herum, bis der Rover schließlich wieder losruckelt.

Zehn Hochschul-Teams aus ganz Deutschland simulierten am Freitag in Hürth bei Köln die Erkundung eines fremden Planeten mit Robotern. Ein Jahr lang hatten die Teilnehmer Zeit, sich auf das sogenannte SpaceBot-Camp des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) vorzubereiten.

Die Aufgaben sind anspruchsvoll: Der Roboter muss sich auf einer holprigen Planetenoberfläche orientieren, dort Gegenstände finden und greifen. Er muss einen Becher mit einer Bodenprobe zur Basisstation transportieren und einen Akku in einen Schacht stecken. Das alles soll der Roboter möglichst autonom machen, also ohne direkte Steuerung - zumal der Funkkontakt "zur Erde" verzögert ist und wie bei einer richtigen Weltraummission zwischendurch auch mal abbrechen kann.

"Das ist alles sehr schwierig", sagt Georg Heppner vom Team "Laurope" des Karlsruher FZI Forschungszentrums Informatik, dessen sechsbeiniger Roboter an eine grüne Heuschrecke erinnert. Wenn das Technikmonster an ein Hindernis stößt, kann es ein Bein heben, um darüberzusteigen. Unfassbare Datenmengen seien erforderlich, damit der Roboter solche Handlungen selbstständig ausführt, erklärt Heppner.

Der orangefarbene Roboter des Teams "Nimbro" der Uni Bonn ist mit zwei Greifarmen, acht Kameras und einem rotierenden 3D-Laserscanner ausgestattet. Das Wunderteil könne auch Türen öffnen, Treppen steigen und einen Kreis aussägen, erläutert der Teamleiter, Prof. Sven Behnke. Wenn die Technik hakt und der Rover nicht von alleine macht, was er soll, greifen Menschen aus der Ferne ein. Mit einer Spezialbrille können die Studenten die Perspektive des Roboters einnehmen und sehen dann das, was er sieht: Farbige Punkte, die unterschiedliche Geländehöhen kennzeichnen, und die Greifarme, die wie die eigenen Arme erscheinen.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat jedes der zehn Teams mit 50 000 Euro unterstützt. Ziel sei es, die Forschung im Bereich der Weltraumrobotik zu fördern, erläutert DLR-Projektleiter Thilo Kaupisch. Dass die in Hürth gezeigten Roboter eines Tages tatsächlich auf einem fremden Planeten zum Einsatz kommen, ist indes eher unwahrscheinlich. "Aber die Veranstaltung soll zeigen, dass in Deutschland die Fähigkeit da ist, sich an internationalen Erkundungsmissionen zu beteiligen."

dpa

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